Kann ein Logophäde bei Wortfindungsstörungen helfen?

Hallo! Ich bin Teamleiter und schule meine Mitarbeiter einmal im Monat. Wenn ich vor meinen Kollegen stehe, fällt mir plötzlch das Reden sehr schwer und ich fange an zu stottern. Das ist mir peinlich. Ich muß etwas gegen diese Wortfindungsstörungen unternehmen. Wäre ein Logophäde der richtige Ansprechparner für mich? Was würdet ihr sagen? Gruß Kater

Antworten (2)
Trinken

Huhu,
ohja, das hatte ich früher auch, ist aber besser geworden!! Auf jeden Fall Notizen machen auf Karteikärtchen, vorher üben und ein Glas Wasser bereitstehen haben!!

Sprachfehler

Hallo Kater,

Logopäden sind eher für Sprachfehler wie stottern oder lispieln zuständig. Das hast du ja zum Glück gar nicht, also wäre der auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Ich schätze, bei dir liegt das Problem eher an einer inneren Unsicherheit oder Nervosität. Wenn man öfter einmal nach den Worten ringt, werden diese Änsgte auch noch schlimmer.
Aber dafür gibt es spezielle Kurse an Volkshochschulen, zum Beispiel Rhetorik oder Freies Reden. Das könnte dir helfen!

Grüße Klaus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema