Kann ein Wellensittich Allergien auslösen?

Hallo! Unser Sohn wünscht sich ein Haustier. Am liebsten hätte er einen Hund, aber da wir regelmäßig in Urlaub fahren, müssen wir in ja irgendwo unterbringen. Da wir aber erst seit kurzem im unserem Ort wohnen, haben wir noch nicht so viele Bekannte, die das Tier zu sich nehmen würden. Wir haben gestern abend zusammengessen und beratschlagt, welches Tier für unseren Sohn geeignet wäre. Wir haben uns für einen Wellensittich entschlossen. Jetzt haben wir eine Frage: Unser Sohn hat Neurodermitis, könnte er allergisch auf den Wellensittich reagieren? Wer hat Erfahrungen mit Haustieren und kann uns weiterhefen? Vielen Dank! Gruß Wolf

Antworten (4)

Wenn ihr regelmäßig in Urlaub fahrt, dann wisst ihr vielleicht auch, dass es Hotels gibt, wo man seinen Hund mitnehmen kann. Außerdem könntet ihr euren Hausgenossen notfalls auch in einer Hundepension abgeben, wenn sich kein Bekannter findet, der sich ein paar Wochen lang um das Tier kümmert. Die Sache mit dem Kanarienvogel würde ich jedenfalls nicht übers Knie brechen. Außerdem muss der Vogel auch versorgt werden, wenn ihr in Urlaub fahrt.

Einen Wellensittich?

Mal abgesehen von der Frage, ob dein Sohn einen Wellensittich verträgt oder nicht: Was sagt er denn dazu, dass ihr überlegt, ihm statt Hund oder Katze einen Wellensittich zu kaufen? Für mich wäre das früher nämlich keine Alternative gewesen. Was kann man mit einem Vogel schon groß anfangen? Ein Hund oder eine Katze sind doch ganz anders auf den Menschen bezogen!

Testen lassen

Wer Neurodermitis hat, muss damit nicht auch gleich gegen alle möglichen anderen Dinge allergisch sein. Das würde ich einfach testen lassen, ob dein Sohn allergisch auf die Federn bwz. den Speichel von Wellensittichen reagiert oder nicht.

Moderator
@wolf

Tiere im Haushalt können Allergierisiken vermindern. Besprecht das am besten mit eurem Arzt und probiert es aus. Pauschal für den Einzelfall lässt sich das so nicht beantworten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema