Sollte man Hamster besser paarweise halten?

Hey!
Ich bin beruflich ziemlich viel unterwegs, aber würde mir trotzdem gerne ein (kleines) Haustierhalten. Ich hab da besonders an einen Hamster gedacht, da ich Hamster sowieso gerne mag, und Abends könnte ich mit ihm spielen.
Leider bin ich wie gesagt Tagsüber nicht da und ich frag mich ob das schlimm für den Hamster wäre - sollte ich vielleicht zwei kaufen damit einem alleine nicht langweilig wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Gigi

Antworten (5)
Auf keinen fall

Egal ob w+w oder m+m oder w+m. hamster sind die einzigen nagetiere die einzeln leben sollten. wenn hamster älter als 1 1/2 Monate sind könnte es sein das sie sich gegenseitig töten. und bei w+m hast du sehr schnell mehr als 2Hamster. Auch wenn der eine, erste Stirbt. ist es besser als 2 halbtote zu haben.

Einzelhaltung

Hamster hält man in der Regel schon einzeln, weil sie auch in der Natur nicht in Gesellschaft leben, wie zum Beispiel Kanninchen oder Meerschweinchen. Baue ihm doch ein schönes Laufrad ein oder einige Klettermöglichkeiten, dann kann er sich austoben und trainieren, wenn er sich ohne dich langweilt. Es gibt viele tolle Sachen für Hamster, damit man ihm ein richtiges Buddel- und Spielparadies einrichten kann. :)

Hamster

Aber wenn Du mehrere Hamster oder Mäuse anschaffst, achte darauf das sie gleichgeschlechtlich oder kastriert sind. Wenn nicht, dann hast Du ganz schenll einige mehr. Und dann kommen die Probleme.

Moderator
@Gigi36

Nee, das kann man so nicht sagen. Gold- und Zwerghamster vertragen sich z.B. mit Artgenossen gar nicht. Sie sind Einzelgänger. Das kann dann sein, dass du einen von beiden verletzt oder gar totgebissen im Käfig findest. Umfassende Informationen findest du hier: http://www.gidf.de/hamster

Dort nur auf 'Suche' klicken.

Yaa

Yaa auf jeden fall solltest du zwei hohlen eine freundin von mir hatte einen er ist nachh einer woche gestorben weil er zu einsam wahr ihm ging es eigentlich gut... an langereile iegt das denke ich nicht aber hohl lieber zwei ist sicherer das er nicht so schnell stirbt ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren