Haustiere können die Gesundheit fördern

Hi,
Ich denke mal dass die meisten hier direkt oder indirekt schonmal Erfahrungen mit Haustieren gesammelt haben. Oft wird beklagt dass Haustiere, zb durch Allergien, schlecht für die Gesundheit sein sollen. Dem muss ich widersprechen, ganz im Gegenteil: Ich finde Haustiere können eine gesundheitsfördernde Wirkung haben: Wer zum Beispiel einen Hund hat wird mit diesem Gassi gehen müssem, und kommt so an die frische Luft. Mal ganz abgesehen davon dass Haustiere einfach auch das Wohlbefinden steigern, was auch gesundheitsfördernd ist.
Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Kennt ihr noch andere Heilwirkungen von (Haus)tieren?

Viele Grüße, lydia

Antworten (1)

Ich habe mal gehört, dass das Katzenschnurren wegen der Frequenz gut für die Knochen sein soll, also Gelenkschmerzen vorbeugt. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich wissenschaftlich belegt ist. Das Katzenfell ist aber ja sehr wärmend, besonders praktisch, wenn sich die Katze gerne auf die Füße legt :-) Denke ein gesundheitsfördernder Effekt kommt auf jeden Fall durch die Gesellschaft und die Freude mit dem Tier, soll wohl auch Depressionen entgegenwirken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema