Kann eine Epilepsie bei Kindern geheilt werden?

Hallo!
In unserer Nachbarschaft wohnt ein Kind, welches an Epilepsie erkrankt ist.
Bleibt dieses Kind für sein Leben Epileptiker oder kann diese Krankheit auch geheilt werden oder so wieder vergehen?
Danke

Antworten (4)

Ein persönlicher Weg – was ich über Epilepsie und Eltern gelernt habe

Beitrag:
Hallo zusammen,

ich möchte heute einfach meine persönliche Erfahrung mit euch teilen. Bitte versteht es nicht als „Wahrheit für alle“, sondern als etwas, das ich auf meinem Weg entdeckt habe.

Vor etwa 1 ½ Jahren habe ich eine sehr schwere Zeit durchlebt – eine Trennung, viele eigene Themen und gleichzeitig die Epilepsie meiner Tochter. In dieser Phase habe ich begonnen, mich intensiv mit mir selbst zu beschäftigen: mit alten Spannungen, mit Selbstheilung, mit inneren Blockaden. Ich habe eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht und dabei unglaublich viel über den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele gelernt – auch über den Vagusnerv, Stressreaktionen und was sie mit uns machen können.

Was mich überrascht hat: Seit ich konsequent an meinen eigenen Themen gearbeitet habe, ist unsere Tochter anfallsfrei. Natürlich kann man nicht sagen, dass das „die“ Ursache war, und jeder Weg ist anders. Aber ich spüre, wie stark Kinder auf Spannungen und unausgesprochene Konflikte der Eltern reagieren. Das habe ich früher unterschätzt.

Mein Weg war lang, intensiv und manchmal auch sehr schmerzhaft. Doch ich kann euch ermutigen: Aufgeben ist keine Option. Jede Veränderung, die wir bei uns selbst anstoßen, kann auch unseren Kindern zugutekommen – vielleicht anders, als wir es erwarten.

Ich möchte euch einfach Mut machen, genau hinzuschauen, euch selbst nicht zu vergessen und Vertrauen zu behalten.

Liebe Grüße

Ein Hoffnungsschimmer

Eine Freundin von mir ist mit 12 Jahren an Epilepsie erkrankt und wurde nach ein paar Tests auf Medikamente gesetzt. Mit 17 war sie komplett geheilt. Es besteht also Hoffnung :).

Das kann auch geheilt werden. Es kommt aber auf die Form der Epilepsie an, vor allem kindliche Formen sind gut heilbar, sollten aber mit Medikamenten und regelmäßigen EEGs begleitet werden.

Lediglich Symptome lindern

Heilen nicht wirklich aber die Symptome weitesgehend unterdrücken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema