Kann es bei einem niedrigem Blutzucker zu Schwächeanfällen kommen?

Hallo! Mindestens einmal am Tag bekomme ich ich so etwas wie einen Schwächeanfall. Ich fühle mich dann schwach und meine Hände zittern. Meine Freundin meint, entweder läge das an meinem Kreislauf, oder mein Blutzucker wäre zu niedrig. Die Anfälle dauern circa eine halbe Stunde, dann gehen sie wieder vorbei. Ich trinke genügend und ernähre mich gesund. Sportlich bin ich allerdings eine Niete. Was meint ihr, an was die Schwächeanfälle liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Würde mich über Tipps und Hinweise freuen. Ich danke euch! Viele Grüße Lesley1

Antworten (3)
Zu nideriger Zucker

Es kann sein. Schweissausbruch, Unwohlsein, Zittrigkeit, Nervosität sind Anzeichen von Unterzuckerung. Aber das geht nicht von alleine weg. Da muss man schon Traubenzucker oder Cola, Limo, usw trinken. Daher kann die Ursache auch was anderes sein. Du musst auf jeden Fall das untersuchen lassen. Zur Sicherheit Traubenzucker dabei haben und in solchem Fall etwas davon essen.

Einer Unterzuckerung kommt eher vor, wenn man zu wenig isst und trinkt. Aber bei akuten Schwächeanfällen sollte man schon mal zu Arzt gehen, vielleicht steckt auch eine Diabetes dahinter und eben der Insulinspiegel stimmt nicht.

Schwächeanfälle

Bei genügend Flüssigkeit und einer entsprechenden gesunden Nahrung dürfte es eigentlich nicht zu Schwächeanfällen kommen. es kann auch am Blutdruck liegen. Einfach mal den Blutdruck kontrollieren lassen. Oder aber auch die Atmung ist zu unregelmässig. Gerade wenn man sehr gestresst ist oder stark in eine Arbeit versunken ist, kann es durchaus vorkommen, dass man nicht richtig atmet und sich der Körper dadurch auch leicht verkrampfen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema