Kann es dem Magen schaden, wenn man essighaltige Salatsoße trinkt?

Meine Mutter macht immer eine wunderbare süß-sauere Salatsoße und ich trinke gerne den Rest der Salatsoße aus.
Meine Freundin meinte, dass könne doch nicht gut für den Magen sein.
Kann das wirklich schädlich sein?

LG Lars

Antworten (10)

Ich mache das auch seit vielen Jahren und meinem Magen geht es sehr gut. :)

Ist wie Wasser! Man sollte das schon in Maßen zu sich nehmen nicht alles gleich reinkippen! Aber sehr gesund!

Natürlich kann man übersäuern. Aber um das zu schaffen, müsstest du schon mehr als den Rest der Salatsoße austrinken.

Die anderen Beiträge sagen es schon: Essig ist - per se - keinesfalls schädlich. Und selbst wenn es anders wäre: Wenn du (erfahrungsgemäß) keine Beschwerden hast, kannst du dich auf deinen Körper verlassen. Dann ist der kleine Soßen-Schluck offenbar im verträglichen Rahmen.

Prost.

Salatsoße

Ich machs auch.

Süß-Sauere Essigsoßen kann man schon ab und zu mal genießen. Kein Problem.

Essig

Nein, wenn du kein Sodbrennen davon bekommst, ist das völlig in Ordnung.

Essigsosse

Wenn man ab und zu mal etwas mehr Essig zu sich nimmt, eben in Form einer leckeren Soße schadet das nichts. Wenn es dem Magen nicht gut tut, wird er sich mit Sodbrennen melden.

Es gibt soagr zahlreiche Essig-Kuren, bei denen man Essig trinkt. Auch in einer Salatsauce ist der Essig so stark verdünnt, dass das dem Magen nicht schadet.

Nicht schädlich

Das mache ich schon lange so, denn meine Mutter macht auch so eine leckere Salatsoße. Die trinke ich auch immer leer, deshalb gießt meine Mutter sie auch nicht weg...

Essig schadet nicht

Essig ist richtig angewandt äusserst gesund.

Hier dazu mal ein Link

http://kurt.gegenbauer.org/themen/essig_gesund.htm

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren