Kann es durch Einatmen von Farbverdünnern zu Vergiftungen kommen?

Ich habe gestern einem Freund beim Renovieren seiner Wohnung geholfen und ich war für das Streichen der Wände zuständig.
Allerdings habe ich da wohl zuviel Farbverdünner eingeatmet, denn heute ist es mir ziemlich übel.
Kann man dadurch schon eine Vergiftung bekommen, was kann dabei passieren?

Antworten (3)

Ganz wichtig ist es in gelüfteten Räumen zu arbeiten, wenn man mit Lösungsmitteln und Farben arbeitet.

Verdünner und Farben

Lackfarben und Verdünner sind gesundheitsgefährdend, es kann durchaus zu Verätzungen kommen. Man sollte aufpassen, wenn man mit solchen Lackfarben oder auch Desperationsfarben arbeitet und streicht. Ein Mundschutz ist durchaus angebracht.

Auch dann, wenn die Pinsel und das ganze Malerzeug mit Lösungsmitteln gereinigt werden, die Lösungsmittel sind giftig und beeinflussen das zentrale Nervensystem.

Hallo Kago

Das kann schon sein, dass dein Körper da auf das Einatmen der Lösungsmittel reagiert. Kopfschmerzen, Übelkeit und/oder Schwindel sollten aber im Laufe des Tages abklingen.
Bei mir als Gelegenheitsrenovierer tritt dieser Effekt auch nach vielen Jahren noch auf, wenn ich auch nur einen Tropfen Alkohol dazu trinke.
Gute Besserung
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema