Kann das Trinken von zuviel "reinem Wasser" zu Vergiftungen führen?

Ich bin sportlich recht aktiv und besonders bei Hitze trinke ich sehr viel Wasser. Ein Sportkameradin erzählte neulich, dass durch zuviel Trinken von "reinem Wasser" sogar Vergiftungsgefahr besteht? Ist da wirklich was dran, woraus besteht "reines" Wasser und was kann da zu Vergiftungserscheinungen führen? Kennt sich da jemand näher aus?

Antworten (2)
Wasservergiftung

Das ist nicht so zu verstehen, als ob unser Wasser nun irgendwelche Giftstoffe enthalten würden, durch die wir unsere Gesundheit ruinieren. Es geht einfach um eine zu hohe Flüssigkeitszufuhr, die dazu führt, dass der Elektrolythaushalt völlig durcheinander gerät. Wenn man viele Liter Wasser trinkt, ist im Verhältnis zu wenig Salz im Körper. Das kann zu Übelkeit, Bewusstlosigkeit und sogar zum Tod führen! Deshalb wird ja auch Sportlern geraten, ein bisschen Salz in das Wasser zu geben, wenn sie aufgrund eines hohen Flüssigkeitsverlustes durch Schweiß viel trinken müssen.

Wasservergiftung

Das kann schon passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich. Das passiert, wenn man durch zB große Hitze (also Schwitzen) viele Salze verliert und dann nur reines salzarmes Wasser trinkt. Die niedrigen Natriumwerte können dann Schwindel und Übelkeit hervorrufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema