Welche Sofortmaßnahmen bei Vergiftungen bei Kleinkindern?

Unsere Kleine ist fast ein Jahr alt und nimmt natürlich alles erst mal in den Mund. Man weiß ja nie, aber es kann ja mal durch einen unglücklichen Zufall was Giftiges dabei sein. Welche Sofortmaßnahmen sollten dann ergriffen werden, wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Elfie

Antworten (3)

Sofort Klinikum, sie stehen mit allen weiteren in Verbindung, was helfen könnte.

Aufpassen, was so offen rumliegt. Ich bin mal bei Abwesenheit meiner Eltern an Sekretär gegangen und hab mir s als Kind mit nem Schnäppschen gut gehn lassen. Lacht lG Also, aufpassen und Augen auf

Ich versuche immer, alles, was den Kindern gefährlich werden kann, unter Verschluss zu halten, so dass sie sich gar nicht vergiften können. Reinigungsmittel, Arzneimittel usw. sind mit Kindersicherung versehen oder stehen so hoch, dass die Kinder nicht drankommen können. Und im Garten gibt es keine Vogelbeeren, Pilze oder sonstige Giftpflanzen.

Giftnotrufzentrale

Sollte ein Kind wirklich etwas Giftiges gegessen haben, muss sofort der Rettungsdienst oder die Giftnotrufzentrale angerufen werden. Man sollte nicht auf eigene Faust irgendwelche Maßnahmen ergreifen, wie Erbrechen auslösen. Auch sollte man keine Milch trinken lassen, dafür aber Wasser, um die Gifte zu verdünnen. Genauere Anweisungen gibt einem aber der Notarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema