Kann der Körper Papier verdauen? Ist Papier giftig?

Am Wochenende kommt Besuch und ich bin die ganze Zeit dabei die Wohnung zu reinigen, währendessen passe ich noch auf mein kleines Kind auf. Als ich einen Moment unachtsam war, hat sie fast zwei Seiten Zeichenpapier gegessen... äeigentlich geht es ihr gut. Sie hat keine Magenschmerzen oder so. Nun mache ich mir sorgen, dass der Körper das Papier nicht verdauen kann oder sie sich vergiftet hat. Soll ich nun zum Arzt? Kann mir jemand helfen?

Antworten (4)

Papier besteht hauptsächlich aus Zellulose. Das ist ein unverdaulicher Ballaststoff, der vom Körper einfach wieder ausgeschieden wird.

Ich glaube nicht, dass Abführmittel gegeben werden sollten, weil das Papier vielleicht nicht aufgeweicht werden kann. Andererseits: Schafft die Magensäure es quasi "von alleine", die Zellulose aufzulösen?? Hmhm!

Abführmittel?

Oha! Naja, Abführmittel geben? Wäre sowas eine Alternative? Würde mich mal interessieren!

Antwort

Das Papier selbst ist aus Zellulose (was eigentlich eine Zuckerart ist, die kann der Körper allerdings nicht verdauen).
Eigentlich dürfte nichts passieren und das Papier einfach wieder ausgeschieden werden (nicht im Ganzen versteht sich), das Einzige, was Probleme machen könnte, wären Bleichmittel, Farben etc.
Zumindest ein Anruf beim Arzt wäre wohl nicht unförderlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema