Sind Bahntickets, Kassenbons etc. giftig?

Hallo!
Eine Freundin hat mir erzählt dass Bahntickets, Kassenbons und generell dieses dünne Papier giftig sein soll!
Kann mir das nicht vorstellen, wir leben hier ja immerhin in Deutschland wo ja alles x-fach geprüft wird bevor es auf den Markt kommt, aber man weiss ja nie.
Und wenn ja wie giftig wären solche Dinger? Wirklich gefährlich, oder würde es nur ein bisschen Übelkeit verursachen wenn man es in den Mund nehmen würde?

Hoffe ihr könnt mir mehr erzählen.
Vielen Dank!

Antworten (1)
Giftige Kassenbons

Vor einem Jahr gab es mal einen Test, bei dem folgendes festgestellt wurde:
In Kassenbons werden von vielen Discountern das giftige Bispehnol A (BPA) verwendet. Manche verwenden aber das auch umstrittene Bispehnol S (BPS). Die Bundesbahn benutzt den Ersatzstoff Pergafast 201. BPS wirkt ähnlich wie das weibliche Sexualhormon Östrogen und könnte unter anderem die Entwicklung des Gehirns beim ungeborenen Kinde stören und kann die männliche Fruchtbarkeit negativ beeinflussen.
Man sollte diese Bons nicht zu lange in der Hand halten oder gar in den Mund nehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema