Kann es zu allergischen Hautreaktionen durch Multifunktionswäsche kommen?

Meine Freundin ist sehr sportlich und hat neuerdings Multifunktionswäsche gekauft.
Nun klagte sie gestern über für sie ungewöhnliche allergische Hautreaktionen.
Kann Funktionswäsche tatsächlich solche Reaktionen auslösen oder hat das andere Gründe?

Antworten (7)
Auf Allergie testen lassen

Irgendwie scheint sich hier keiner vorstellen zu können, dass die Funktionswäsche tatsächlich eine echte allergische Hautreaktion und nicht nur eine Unverträglichkeit auslösen kann. Kann sie aber! Deshalb würde ich mit der Wäsche bewaffnet, zu einem Allergologen gehen und mich auf mögliche Allergien testen lassen. Dann hat man wenigstens Klarheit und fischt nicht im Trüben.

@Schenas

Baumwolle ist schon angenehm zu tragen, keine Frage. Das Problem ist nur , dass sie sich stark vollsaugt mit Schweiß, sodass man sich bei entsprechend hoher sportlicher Belastung leicht verkühlen kann. Außerdem ist es ein unangenehmes Gefühl in den schweren Klamotten. An sich sind diese Funktionsmaterialien schon ein super Erfindung. Und solche Problem wie sie Danis Freundin offensichtlich hat, sind ja nun auch wirklich die Ausnahme.

Baumwolle ist besser

Wir haben früher alle Baumwollwäsche getragen. Da gab es solche Probleme nie.

Ureacreme benutzen

Ich würde es mal mit einer Ureacreme versuchen. Die hält die Feuchtigkeit besser in der Haut. Eigentlich soll die Funktionswäsche ja nur den Schweiß abtransportieren und nicht der Haut die notwendige Feuchtigkeit entziehen.

Da wird so ein Gewese um diese neuen Funktionsmaterialien gemacht, und im Praxistest kommt es dann zu unangenehmen Hautreaktionen? Komisch nur, dass man davon sonst nie was hört. Da ist es schon gut, dass es solche Foren gibt, wo man über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt wird!

Ist das eine Allergie?

Hi,
woher wisst ihr, dass es sich wirklich um eine Allergie handelt? Das kann man so von außen gar nicht beurteilen. Eventuell ist die Rötung, das Jucken oder was auch immer, nämlich nur eine Folge davon, dass die Funktionswäsche das tut, wofür man sie anzieht, nämlich den Schweiß von der Haut weg nach außen zu transportieren. Dabei wird der Haut Feuchtigkeit entzogen, was schon der Grund für die Hautreaktion sein könnte.

Wäsche vorher gewaschen?

Hat deine Freundin ihre neue Multifunktionswäsche auch vor dem ersten Tragen gewaschen? Das soll man nämlich generell mit neuen Kleidungsstücken tun, vor allem natürlich mit Unterwäsche, die direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Oft sind ja noch Rückstände vom Herstellungsprozess in den Wäschestücken vorhanden, die unter Umständen bei empfindsamen Menschen zu Hautreizungen und Allergien führen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema