Kann Gelenkrheuma tatsächlich auch durch Borreliose entstehen?

Eine Bekannte von uns hat seit einiger Zeit zunehmend unter Gelenkrheuma zu leiden.
Ihr Hausarzt meinte, das könne auch die Auswirkung eines Zeckenbisses mit anschließender Borreliose sein.
Die zahlreichen Medikamente helfen überhaupt nicht, es wird im Gegenteil noch schlimmer.
Kann das tatsächlich durch Borreliose gekommen sein, sollte das dann anders behandelt werden oder steckt da noch eine andere Krankheit dahinter?

Antworten (3)

Das könnte auch eine Fibromyalgie sein.

Nein, Rheuma ist das nicht, sondern ein sogenannte Lyme-Arthritis, die mit Antibiotika behandelt werden muss, nicht mit Rheumamitteln.

Ob das dann Rheuma ist, weiß ich nicht, aber eine Borreliose kann durchaus zu Gelenkschmerzen führen, die dann sehr schlecht behandelt werden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema