Rheuma liegt in der Familie - kann man trotzdem vorbeugen?

Hallo!
Einige Familienmitglieder haben Rheuma, ich habe deswegen Angst, daß ich diese Krankheit auch bekomme.
Kann ich etwas tun, damit sie bei mir nicht ausbricht?
Würde es helfen, wenn ich mich richtig ernähre?
Rheuma ist doch vereblich, oder?
Wer kennt sich damit aus und könnte mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank!
LG ulli21

Antworten (4)
Umstieg auf vegetarische Ernährung

Ich habe mein Rheuma ganz gut dadurch in den Griff gekriegt, dass ich Vegetarier geworden bin. Der Versuch lohnt sich!

Richtige Ernährung ist wichtig

Wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse und darauf achten, dass alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aufgenommen werden mit den täglichen Mahlzeiten.

Rheuma vorbeugen

Lieber ulli21,
auch wenn Rheuma in eurer Familie liegt, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass auch du daran erkrankst. Außerdem gibt es gute Möglichkeiten der Vorbeugung: Gesunde Ernährung (Lebensmittel mit wenig Purin, also möglichst wenig Schweinefleisch, Wurst usw.), viel Bewegung und regelmäßige Untersuchungen beim Arzt - gerade dann, wenn es irgendwo im Körper anfängt zu "zwicken". Denn dann kann man gleich von Beginn an das Rheuma in den Griff kriegen.

Rheuma ist leider erblich, ja.
allerdings kannst du nicht vorbeugen, außer regelmäßig zur vorsorge gehen oder dich gleich mit hilfe eines gentests darauf testen lassen, mittlerweile ist viel möglich..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema