Klar
Auch ich habe, um generell wieder etwas beweglich zu werden und aus Freude an klassischen Tänzen abseits dieser stocksteifen Paartänze, lange Zeit an einer Volkshochschule Ballett gemacht (Kurs speziell für etwachsene Anfänger). Ich war zwar der Hahn im Korb, aber die Damen sind mir alle absolut vorbehaltslos begegnet. Und einige von denen sahen auch noch richtig gut aus.
Irgendwie getraut, im engeren Freundeskreis davon zu erzählen, habe ich mich allerdings auch nicht (hier in der Anonymität des Internets eher) weil halt eben diese Vorbehalte in der Gesellschaft da sind (schwul und co - ich kann dir versichern - nicht schwul ;-))
Ballett sieht zwar leicht und weich aus, aber ist richtig hart. Ich dachte auch, es wäre ein guter Einstiegs-Sport nach dem Aufwachen aus dem Couchpotatoe-Dasein, bin aber das erste Semester jeden Abend nassgeschwitzt und mit Muskelkater nach hause gekommen. Haltung, Körperspannung und Ausdauer haben sich schon dadurch dramatisch verbessert.
Wenn du fragst, warum ich aufgehört habe: Ich wäre nach mehreren Semestern Anfängerkurs-Wiederholung gerne in eine Fortgeschrittenenstufe gewechselt, die aber von der VHS leider wegrationalisiert wurde. Und immer wieder die Grundpositionen und Bewegungen zu wiederholen, war ich irgendwann auch leid. So nutze ich diesen Sommer die freigewordene Zeit erst mal, um mehr draußen zu machen (mache ja auch noch andere Sportarten drinnnen wie draußen) oder für einen Yoga-Kurs oder was auch immer. Vielleicht mach ich nächsten Winter aber wieder in der Runde mit.
Ach ja, und noch zur Aufmunterung, wie würde der Lateiner noch sagen? "In Cervisia Veritas" ;-)
Gucke dir diesen Klassiker unter den Bier-Werbespots an (Jungs, ich hab noch Ballett-Unterricht): http://www.youtube.com/watch?v=MdoHoAHti4A