Kann ich als Mann zum Ballett?

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar bin ich seit ich denken kann total begeistert vom Ballett. Das einzige Problem an der Sache, ich bin männlich. Das läßt einige denen ich davon erzählt habe immer wieder aufstoßen und ich wurde meist darauf gefragt, ob ich schwul sei. Aber das hat nichts damit zu tun, ich finde das Tanzen an sich total gut und toll. Wie findet ihr das, wenn Männer tanzen und dann auch noch Ballett?

Antworten (15)

Ich meine auch dass Ballet wirklich sehr schön sein kann, aber das Problem ist halt dass es sehr leidenschaftlich getanzt wird und deswegen wahrscheinlich auch als Schwul empfunden wird. Genau so wie Eiskunsttanzen oder andere ähnliche Tänze. Du musst ja auch nicht jedem sagen was du machst, aber ich würde es jetzt nicht wirklich verbergen!

Jeder soll das machen, worauf er lust hat, geht es bei dir denn ums selber tanzen oder das du gerne zum Balett gehst und zuguckst ?

Ballett

Hallo Zusammen

Wieso ist bei euch das Wort immer Thema. Ich wohne in der Schweiz. Jeden hat das Recht auf sein einiges Leben. Wenn du Lust auf Ballett hast mach das. Wir haben einfach Vorurteile wenn ein Mann Ballet geht. Ich würde ach gern gehen aber nur für mich und nicht für die andere. Mann soll ihn Mut einreden zum machen. Ich liebe auch wenn Frauen Eishockey und Fussball spielen. Jeden Menschen ist halt anders

Mit freundlichen Grüssen Victor

Ich finde es total in Ordnung, dass Männer Ballett tanzen. Ich verstehe Menschen mit einer gegenteiligen Meinung ehrlich gesagt auch nicht so recht. Was wäre denn das Ballett ohne Männer? Nur ne Frau auf Spitze ist auch scheiße. Es geht im Ballett ja auch um das erzählen von Geschichten. Sollen wir jetzt etwa Romeo weg lassen und die Prinzen aussperren. Männer die Ballett tanzen können sehr elegant und kräftig wirken und haben zumeist einen schöneren Körperbau als so manch aderer Mann. Männer die Schwul sind gibt es über all. Betimmt auch beim Boxen.
Aktuell wird viel um Gleichberechtigung gekämpft. Von der Seite der Frau. Wieso sollte also nicht auch für Männer über all Gleichberechtigung herrschen? An tanzen ist nichts verkehrt. Auch Tänzer anderer Tanzarten tragen dem entsprechend enge Kleidung, Lackschuhe oder hautenge Glitzeranzüge.

Also trau dich ruhig. Es sollte dir egal sein was Andere denken. Du machst es ja für dich. Nicht für Andere. :)

Les Balletts Trockadero- eine reine Männergruppe die Ballett tanzt, ich finde es ehrlich gesagt total cool, wenn Männer Ballett tanzen - heißt ja auch nicht dass Sie dann gleich schwul sind, wenn es einem Spaß macht sollte man es auch machen ;)

Ich grhe b

Ich bin 15 jahre alt, tanze seit 8 jahren ballett und bin sehr erfollgreich.
ich bin nicht schwul oder so.

Ein deutsches Problem

Hallo,

Männer im Ballett werden dringend gesucht, egal ob als Hobby oder als Profi. Mache es! Lasse alle anderen sagen, was sie wollen, die Meisten würde keine Stunde Training durchhalten aber diese Tatsache wird meist nur mit Sprüchen kaschiert. Natürlich schauen erst einmal die Meisten erstaunt, was aber vor allem daran liegt, daß es bei uns in Deutschland nicht normal ist. Im Ausland sieht es GANZ anders aus und je nachdem, wo Du Zuhause bist ist ein Balletttänzer hoch angesehen. Schwul sind die wenigsten, wollen die Machos unter den Männern allerdings auch nicht hören und Männer ist Strumpfhosen sehen 1000 mal besser aus als die Helden in Sandalen mit Tennissocken.
DU mußt wissen, was Du möchtest und Du wirst auch feststellen, daß es auch in der Bevölkerung nicht so sehr abgewertet wird, wie Du Dir das vorstellst. Solange Männer die "harten" sein müssen, werden Männer im Ballett immer eine Randgruppe sein, obwohl sie deutlich besser Trainiert sind als die Meisten. Also traue Dich !

Schwule Tänzer gibt es natürlich, aber es gibt auch genauso schwule Frisöre, Schreiner oder Schornsteinfeger.
Es gibt so tolle Tänzer wie z.B. Simkin oder so (der hat übrigens auch einen Sohn und ist nicht schwul), das ist ein Traum da zuzuschauen.*__* Sowas von athletisch und muskulös. Ihr solltet Euch das mal richtig umschauen!

Klar

Auch ich habe, um generell wieder etwas beweglich zu werden und aus Freude an klassischen Tänzen abseits dieser stocksteifen Paartänze, lange Zeit an einer Volkshochschule Ballett gemacht (Kurs speziell für etwachsene Anfänger). Ich war zwar der Hahn im Korb, aber die Damen sind mir alle absolut vorbehaltslos begegnet. Und einige von denen sahen auch noch richtig gut aus.

Irgendwie getraut, im engeren Freundeskreis davon zu erzählen, habe ich mich allerdings auch nicht (hier in der Anonymität des Internets eher) weil halt eben diese Vorbehalte in der Gesellschaft da sind (schwul und co - ich kann dir versichern - nicht schwul ;-))

Ballett sieht zwar leicht und weich aus, aber ist richtig hart. Ich dachte auch, es wäre ein guter Einstiegs-Sport nach dem Aufwachen aus dem Couchpotatoe-Dasein, bin aber das erste Semester jeden Abend nassgeschwitzt und mit Muskelkater nach hause gekommen. Haltung, Körperspannung und Ausdauer haben sich schon dadurch dramatisch verbessert.

Wenn du fragst, warum ich aufgehört habe: Ich wäre nach mehreren Semestern Anfängerkurs-Wiederholung gerne in eine Fortgeschrittenenstufe gewechselt, die aber von der VHS leider wegrationalisiert wurde. Und immer wieder die Grundpositionen und Bewegungen zu wiederholen, war ich irgendwann auch leid. So nutze ich diesen Sommer die freigewordene Zeit erst mal, um mehr draußen zu machen (mache ja auch noch andere Sportarten drinnnen wie draußen) oder für einen Yoga-Kurs oder was auch immer. Vielleicht mach ich nächsten Winter aber wieder in der Runde mit.

Ach ja, und noch zur Aufmunterung, wie würde der Lateiner noch sagen? "In Cervisia Veritas" ;-)
Gucke dir diesen Klassiker unter den Bier-Werbespots an (Jungs, ich hab noch Ballett-Unterricht): http://www.youtube.com/watch?v=MdoHoAHti4A

Ich hab spät noch mit Ballett angefangen und es gefällt mir (nach 12 Jahren) noch immer.
Ich tue es ausschließlich für mich und weil es mir gut tut. Wenn das beinhaltet dass ich Leggins und Ballettschuhe tragen muss, dann nehme ich das hin und überlege nicht, wie andere das finden.
Heutzutage gibt es ja auch mehr als genug Frauen die Fußball spielen und die würde ich auch nie komischen angucken.

Ich finde dass, Männer und Ballett nicht zusammenpassen.
Egal was sie tun, sehen die Typen dort immer schwul aus.
Außerdem in ihrem Trikot und den Strumpfhosen - einfach albern. Ballett sollten wirklich nur Frauen und Mädchen machen, dann siehts auch schön aus.

@Morengo17

Das sehe ich genauso wie swatkatten!
Wenn du es möchtest und du hast Talent, was soll dagegen sprechen? Und mit schwul hat das nun wirklich nichts zu tun. Ehr, das du eine feine und rhytmitische Motorik besitzt, um dich so zu bewegen, wie das Ballett es erfordert. LG Poison

swatkatten

Warum denn nicht? Das Schwulsein von Ballett-Tänzern ist doch nur ein weitverbreitetes Vorurteil, sicher sind einige darunter, aber das ist bei anderen Berufen schließlich auch so. Bei Ballett-Auführungen gibt es ja auch Hebefiguren, das bringen nur Frauen doch nie zustande, alleine schon darum muß es auch Tänzer geben. Ich habe noch nie eine Aufführung vollkommen ohne Männer gesehen.

Männer und Ballett?!
iiiuuu...nein, das geht gar nicht, da seh ich mir lieber stundenlang halbnackte, richtige Kerle, beim Schwimmen, Basketball oder sonstwas an!
Balletttazende Männer sehen so zart aus wie Mädchen, die könnte ich nie ernstnnehmen...

Ich finde es in Ordnung,

Und jeder sollte das machen und machen duerfen, was ihm Spaß und ihn gluecklich macht. Und so "normales" Tanzen ist bei Maennern doch sowieso kein Problem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema