Kann Ballett für die Wirbelsäule und für die Füße schädlich sein?

Als ich früher ein kleines Mädchen war, wollte ich unbedingt zum Ballettuntericht. Doch meine Mutter hat mir das verboten, weil es ungesund für die Wirbelsäule und für die Füße sein soll. Und jetzt möchte meine kleine Tochter gerne zum Ballett. Was stimmt den nun wirklich? Ist Ballett schädlich für die Knochen? Oder kann sich das sogar positiv auf den Körper auswirken?

Antworten (7)
Stimmt beides

Mir hats - wie bei anderen Themen schon erwähnt - mit meiner Skoliose sehr geholfen. Aber es sollte unbedingt eine seriöse Tanzlehrerin sein (Achtung: Keine geschützte Berufsbezeichnung). Also hat sie an einer staatlichen Hochschule studiert und sich im besten Fall auch dort als Tanzpädagogin weitergebildet? Dann wird sie hoffentlich so verantwortungsvoll sein und die Kinder nicht zu früh auf die Spitze stellen oder Hebefiguren ausführen lassen. Sie wird die Kinder generell sich in ihrem Tempo entwickeln lassen und sie nicht übertrieben schmerzhaft überdehnen. Denn sonst können die Kinder sich ernsthaft verletzen! Last but not least sei gesagt, dass übertriebener ehrgeiz sowieso nichts bringt. Denn im Ballett muss man zwar hart trainieren aber wenn die körperlichen Voraussetzung nicht angeboren sind, wird´s sicher nur ein Hobby bleiben.

Die Dosis macht das Gift

Ballett als Hobby ist sogar gut für die Haltung, da man Körperspannung und Dehnbarkeit lernt und wieder viel gerader geht. Geht man es koordiniert und evtl. auch nach vorheriger ärztlicher Untersuchung an (mit nem kaputten Rücken sollte man ja eher vorsichtig sein), ist es sogar gesund.

Sobald es auf Spitze geht, tut man seinen Füßen keinen großen Gefallen mehr.

Und als Profi, ständig hart am trainieren und unnatürlich am überdehnen, wird sich auch irgendwann die Wirbelsäule bedanken.

Also immer nur wie's Spaß macht und nicht weht tut, dann ist Ballett eine schöne Erfahrung, macht Spaß und ist gesund.

Lasst eure töchter entscheiden

Ich würde sagen, dass ihr euren töchtern die wahl lassen solltet. sie sollen mal eine probestunde machen; vielleicht könnt ihr euch das ja auch mit ansehen und kriegt einen eindruck davon, was eure töchter und die lehrerin so machen, und ob es ihnen spaß macht. danach kann man immer noch entscheiden.

@ekatrina:
na das hört sich aber fast so an, als wärest du traurig, dass es diesen Drill wie früher nicht mehr gibt!!?

Ungesund für die Wirbelsäule? Dass ich nicht lache! Es ist ein super Training, die Muskulatur wird aufgebaut, die Mädchen lernen von klein auf, eine gute Haltung einzunehmen! Was soll daran schlecht sein? Gedrillt werden die hier in normalen Ballettschulen sowieso nicht mehr.

Mit welchem Alter mit Ballett anfangen?

Hallo,
meine Kleine will auch gerne zum Ballett. Sie ist aber erst 6. Was ist denn das richtige Alter? Mache mir auch Sorgen wegen ihrer Gesundheit.

Moderator
@Jeanny

Wenn deine Tochter zum Ballet will, dann lass sie. Es ist richtig, dass PROFESSIONELLE Tänzer solche Beschwerden haben. Aber es wird schon lange nicht mehr so praktiziert, Kinder machen zum Beispiel auch keinen Spitzentanz. Es geht dabei erstmal um Spaß und Körpergefühl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema