Welches ist das richtige Startalter für Ballett?

Meine Kleine sagt immer das sie gern Ballet lernen möchte. Sie ist fünf und ich wollte noch warten. Meint ihr das man das mit sechs anfangen kann oder ist das noch zu früh. Früh übt sich, denke ich.

Antworten (9)

Mann ist nie zu jung ich habe mit 2 angefangen und gehe jetzt auf eine ballettakademie also mit 5 ist sie auf jeden fall im perfektem alter ich wurde damals mit 8 auf die spitze gestellt was für mich nicht zu früh war da ich seit meinem 6 lebensjahr an meinem spann 2 stunden gearbeitet habe aber mit 5 kann sie wenn sie möchte auch noch prima ballerina werden ich würde aber nicht mehr warten die kinderfüße müssen trainiert werden man sollte das kind aber min. 2 mal wöchentlich zum ballett schicken sonst bringt das nichts

Gst

@Julia: mit 9 jahren sollte man auf keinen fall mit dem spitzentanz anfangen, denn in diesem alter sind die knochen noch nicht richtig ausgebildet, was im nachhinein zu erheblichen konsequenzen führen kann.

ich persönlich tanze ballett seit ich 3 jahre alt bin und gehe nun seit 6 jahren in ein förderzentrum.
in anderen ballettschulen wird schon zu früh mit dem spitzentanz angefangen und wenn man dort hingeht und sich das anschaut, kann man sehen, dass deren füße schon große schäden davon genommen haben.

wenn das allerdings eine gute schule ist, werden die auch wissen, dass das in dem alter noch nicht gut ist.

Anfangsalter im Ballett

Hallo, meine Tocherter ist fast 9 Jahre und hat bereits mit 4 Jahren angefangen mit dem Ballett. Wenn ich zurueckblicke, haetten wir uns das erste Jahr im klassischen Sinne sparen koennen, doch sie hatte viel Spass , und es war mehr eine Spielerei. Ich denke 5 Jahre waere das ideale Alter.
Aber nun habe ich selbst eine Frage.
Kann man mit 9 Jahren schon mit dem Spitzentanz anfangen. ich weiss, dass sie es technisch bestimmt drauf hat, doch ist das gut fuer die Fuesse, wo alles noch so im Wachstum ist? Ist sie noch etwas zu jung ?Vielen Danke. Gedanken einer Mutter, die nur das richtige tun will.

Viktoria Seidel

Das ist eigentlich das perfekte Alter. Ich habe mit 3 Jahren angefangen Ballett zu tanzen ich bin jetzt 17 und tanze an der Staatsoper in Berlin. Und je früher die kleine anfängt zu tanzen desto besser. Bevor ich an die Staatsoper gegange bin ich mit 11 Jahren an die Fachakademi für Ballett nach Paris gegangen.

Mein anfangsalter in Ballett

Hi , ich habe mit 3 Jahren Ballett angefangen und ich empfehle es sehr! ich mache es jede woche 2 mal !Bald fange ich mit Spitzentanz an dafür mache ich schon 7 fast 8 jahre Ballett(ich bin 11) !!!!!!!!Was ich NICHT empfelen würde das dein Kind gleich mit Befördertenballett anfangen würde in diesem Fall muss sie Prüfungen bestehen und sehr viele Tänze lernen! Bitte erst mit 8 Jahren anfangen! Tja ich hoffe es hat geholfen! LG Profi-Ballerina

Alter

Also ich finde die ganz kleinen, sprich 2-4 jährigen sollten vielleicht etwas wie kindertanz machen, da ist alles sehr spielerisch. mit 5 kann man aber auf jeden fall mit ballett anfangen, da ist auch noch alles sehr spielerisch, man muss sich das nicht so vorstellen als käme da sofort die harte schule auf die kleinen zu.

zum thema mit 14.5 mit ballett anfangen: Mit ballett kann man grundsätzlich in jeden alter anfangen, auch mit 40 oder 50 noch. ich persönlich habe mit 15 angefangen und es war kein problem. Jedoch muss man eine ballettschule finden, die kurse für anfänger ohne vorkenntnisse für erwachsene bzw jugendliche anbietet.

Man kann doch mit jedem alter mit ballett anfangen?!?!

Hallochen,

also ich bin jetzt fast 14 und tanze seit ich 3 bin ballett.
ich kann verstehe, dass viele sagen das das zu früh ist, aber richtig ballett macht man da ja auch nicht und wenns einem spaß macht....

zu dir träumerina: ich denk schon das du mit deibnem alter wieder anfangen kannst...warum auch nicht?!?!

glg Klumchen

Antwort

Ich habe mit 7 angefangen und dann mit 10 wieder aufgehört. Frage an Ballerina: ich bin jetzt 14, 5 Jahre alt und möchte unbedingt wieder anfangen. Geht das denn noch?
Ich habe gehört jedes Alter ist OK:

ich selbst hab mit 5 1/2 angefangen. und finde das alter auch okay dazu. wenn man sich so balettgruppen für 2 oder 3 jährige anschaut find ichs übertrieben, weil die kinder da überhaupt nichts mehr verstehn. 5 oder 6 jahre ist okay. man lernt das alles am anfang noch spielerisch und hat spaß und es wird auch was draus und nich nur n totales durcheinander.
liebe grüße.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema