Bis zu welchem Alter ist es noch möglich mit Spitzenschuhen zu tanzen?

Ich habe zwei Töchter im Alter von acht und zwölf Jahren. Die jüngere ist seit zwei Jahren im Ballet und kann wirklich gut mit den Spitzenschuhen tanzen. Nun möchte die ältere Schwester doch noch mit Ballet anfangen. Ist das in dem Alter noch möglich auf Spitze zu tanzen oder ab welchem Alter ist das nicht mehr möglich? Wer kennt sich da aus und kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Chrissy

Themen
Antworten (3)

Ballett sieht zwar schön aus, aber die Ballerinas haben häufig schon mit dreißig Jahren schlimme Gelenkprobleme. Ich frage mich immer, ob es das wert ist.

Müsste noch gehen

Mit 12 ist deine Tochter nicht zu alt, um Spitzentanz zu lernen. Wäre sie über 30, wäre das natürlich eine ganz andere Sache.
Hauptsache ist, sie ist körperlich geeignet für das Ballett. Man braucht nicht nur eine zarte Figur, sondern auch gesunde Füße und einen dehnbaren Spann. Hat sie das alles?

Eigentlich sollte man mit so etwas schon relativ früh anfangen - mit 3 oder 5. Hat deine Tochter vorher noch nie Ballett getanzt? Ich denke schon, dass sie es erlernen könnte, aber zu einer professionellen Karriere wird es vermutlich nicht reichen. Und um das Niveau deiner Jüngeren zu erreichen, wird sie extrem viel üben müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema