Kann ich durch spezielles Bauchmuskeltraining meine Speerwurfleistung verbessern?

Ich bin seit einigen Jahren in der Leichtathletik und überwiegend im Sprint und auf der Mittelstrecke unterwegs. Nun möchte ich es mit Speerwerfen versuchen. Ich habe relativ lange und kräftige Arme. Laut einer Sportkameradin müßte ich aber noch an meiner Bauchmuskulatur arbeiten. Welche Muskeln sind denn dort für den Speerwurf wichtig und wie kann ich die effektiv trainieren? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Lothar

Antworten (2)

Hmm, du kannst niemals pauschal sagen, das jemand Bauchmusklen braucht zum Werfen.

Du brauchst das Rundumpaket als Speerwerfer.

Vor allem Beine, aber da sollte trainingsbedingt alles super sein, wenn du aus dem Sprint kommst.

Dein Rücken bekommt eigentliche die meiste Belastung bei einem Wurf ab. Deswegen musst du deine Rückenmuskulatur immer stärken. Da du dadurch aber sowieso zusätzlich Bauch machen musst, da ja sonst Disbalancen entstehen können, kannst du nie pauschal sagen, "tranier nur das eine"!

Wenn deine kameradin dir schon den tip gibt, dass du an deinen bauchmuskeln arbeiten sollst, dann kann sie dir doch auch sagen, welche muskeln wichtig sind und wie du sie trainierst!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema