Welche Muskeln sollte man fürs Speerwerfen besonders trainieren?

Bisher war ich überwiegend im Sprintbereich in der Leichtathletik unterwegs.
Irgendwann möchte ich es auch mit Speerwerfen versuchen. Dazu muss ich aber noch sicherlich meinen Oberkörper stärken.
Welche Muskelgruppen wären dafür wichtig und wie sollte ich die im Fitnessstudio trainieren?

Antworten (3)

Zum Speerwerfen braucht man nicht nur einen kräftigen Oberkörper, sondern auch einen gut trainierten Rumpf und Bauch, und auch die Beinmuskulatur wird benötigt.

Ganzkörperkrafttraining

Später wirst du bestimmt einige Muskelgruppen gezielt trainieren, aber für den Anfang brauchst du erstmal ein ganz normales Ganzkörperkraftraining. Im Fitnessstudio wird man dir zeigen, welche Geräte du dazu benutzen musst.

Ich kann dir konkrete Übungen nennen, die du unbedingt machen solltest, wenn du Speerwerfer werden willst. :)

Also Reißen und Kniebeuge stehen an erster Stelle.
Darüber hinaus Ausfallschritte, Sprungübungen (Alles was Beine trainiert, vor allem Adduktoren, die brauchst du für den Anlauf).
Stoßen aus dem Nacken, Umsetzen-Ausstoßen, alles was auf Schulter und Oberarme (vorallem Triceps - aber als Ausgleich musst du dann ja zwangsweise auch Bizeps machen) geht, sind auch immer super.
Und weiterhin, dehne dich. Dehne dich wie verrückt. Das ist das A und O.

Viel Erfolg dabei. :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren