Kann ich einer Bauchmuskelzerrung durch intensives Bauchtraining vorbeugen?

Ich spiele Inlinehockey und habe mir dabei letztens den Bauch gezerrt, dass war echt schmerzhaft.
Kann ich dem in Zukunft durch besseres Bauchtraining vorbeugen, oder hat das damit gar nichts zu tun?

LG Andre

Antworten (4)

Eher nicht.
Extreme Belastung und ständiges Training bewirken oft das Gegenteil.

Vor dem Beginn eines Trainings sollte der Körper und die Muskulatur gut aufgewärmt werden. Wenn man das nicht tut, dann kommt es zu Zerrungen oder gar zu Krämpfen, die sehr unangenehm sind.

Die Bauchmuskulatur sollte man bei allen Sportarten gut trainieren und nicht außer Acht lassen. Gerade beim Inlinehockey sind schnelle Bewegungen des Oberkörpers nicht selten und wenn die Bauchmuskulatur nicht gut trainiert ist, kann man sich eine Zerrung holen.

Situps sind immer gut für den Bauch und für den gesamten Oberkörper.

Prävention

Ich habe im Moment das selbe Problem, habe vor vier Wochen mit dem Muskeltraining pausiert und nun hat sich der Muskel nur beim drehen gezerrt also denke ich schon das gutes und vorallem durchdachtes Bauchtraining lohnt zur Prävention. Bedenke immer das es nicht auf die Menge des Trainings sondern auf die Art ankommt und das Die rückenmuskulatur auch gestärkt werden muss
no pain no gain

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema