Kann ich Muskelschwund weitervererben?

Hallo ich bin vollkommen fertig seit gestern Abend. Ich habe erfahren, dass mein Großvater väterlicherseits an der Erbkrankheit Muskelschwund verstorben ist und habe nun gelesen, dass sie x-chromosomal rezessiv vererbt wird. Das heißt ja, dass sie bei Männern immer ausbricht, bei Frauen nicht immer. Kann sie aber auch noch unterschwellig weitergegeben werden??

Mein Opa ist daran gestorben - ich habe ihn daher nie kennengelernt. Mein Vater hat die Krankheit nicht. Er ist 60 Jahre alt und erfreut sich (drei mal auf Holz klopf) bester Gesundheit. Nun ist meine Frage aber: Kann ich es in mir haben und an meinen Sohn (er ist zwei Jahre alt) weitergegeben haben? Ich bin fix und alle, weil ich zu wenig weiß und wahnsinnige Angst um meinen Jungen habe. Heute Nachmittag gehe ich zum Kinderarzt und thematisiere das auch nochmal, aber ich finde einfach keine Ruhe.

Ich bin für jeden Beitrag äußerst dankbar.
Vielen Dank fürs Lesen.
Die besten Wünsche und Grüße von mir an euch!!

Antworten (1)
Don't Panic!

Wenn das wirklich stimmt mit der x-chromosomal rezessiven Vererbung von Muskelschwund (also so ähnlich wie das mit der Rot-grün-Blindheit, ich hab das jetzt nicht geprüft!), dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. X-chromosomale Anomalien werden immer über die weibliche (mütterliche) Linie vererbt, d.h. wenn Dein Großvater väterlicherseits diesen Gendefekt hatte, dann kann er ihn nicht an seinen Sohn (Deinen Vater) weitergegeben haben, da bei Kariotyp 23.XY das X-Chromosom immer von der Großmutter stammt, von der wir gar nichts wissen. Jedenfalls konnte daher Dein Vater auch das Gen nicht an Dich weitergeben, und Du daher auch nicht an Dein Kind.

Anders läge der Fall, wenn irgendeine andere weibliche Verwandte aus den mütterlichen Linien männliche Nachkommen mit Muskelschwund gehabt hätte (bei weiblichen käme es wegen der rezessiven Vererbung nicht zum Phänotyp), aber darüber ist ja nichts gesagt. Dieser männliche Muskelschwund-Fall dürfte dann jedenfalls wiederum nur über weibliche Nachfahren in der Abstammungslinie zu Deinem Sohn führen.

Also zusammengefasst: Vererbung allein auf Grund des Großvater-Falles ausgeschlossen; Vererbung über andere Verwandte möglich, aber unwahrscheinlich.

Klär das zur Beruhigung mit einem Doc ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema