Wie schnell können antrainierte Muskeln ohne weiteres Training wieder schwinden?

Ich habe mittlerweile durch krafttraining gut sichtbare brustmuskeln bekommen. Noch habe ich keine muskulären oder gesundheitliche probleme und kann daher regelmäßig trainieren. Was ist aber, wenn man einige wochen oder gar monate nicht trainieren kann, führt das unweigerlich zum muskelabbau und wie schnell geht das dann?

Antworten (3)
Wie schnell können antrainierte Muskeln ohne weiteres Training wieder schwinden?

@Sen
endlich mal jemand er Ahnung hat.... Daumen hoch.

Genau so ist es,

Richtig gewonnen Muskeln ohne Steroide bauen sich im Grunde überhaupt
nicht ab, vorausgesetzt man ernährt sich auch ohne Training gesund und mit
reichlich hochwertigem Eiweiß.

Die unterste Grundlage in der Ernährung gegen Muskelabbau beträgt etwa
1 Gramm Eiweiß (Wertigkeit >90) je KG Körpergewicht und Tag.

Man muss sich folgendes vor Augen halten, Muskeln im Übermaß, also solche
die der Mensch für seine Existenz nicht zwingen braucht, sind für den Körper
Luxus, kurz um, er kann darauf verzichten.

Wenn nun der Körper (warum auch immer) ein Defizit an Eiweiß hat,
bedient er sich aus dem Eiweiß der Muskeln, will heißen, der Muskle
würde schrumpfen.

Führt man aber dem Körper stetig Eiweiß in der für ihn benötigten Menge zu,
wird er niemals Muskeln abbauen, bzw. abbauen können.

Ausserdem sollte man weiter wissen, dass bei einem Eiweiß Defizit, unser
Körper sich zuerst das Eiweiß dort holt, wo es für ihn am schnellsten resorbierbar ist, nämlich aus unserem Herzmuskel und nicht aus z.B. Arme
oder Beine etc..

Jene, die eine Zeitlang nicht trainiert haben, sich jedoch stets gut, sowie mit
hochwertigen Eiweiß ernährten, werden zwar unter Umständen einen
Durchmesser Rückgang in z.B. Arme oder Beine beklagen, was aber nur
auf den Rückgang an Wassereinlagerung im Muskel zurück zuführen ist.

T.A.

So schnell nicht

Echte Muskeln nur durch hartes Training aufgebaut verschwinden nicht wieder so schnell. Anabolika und Steoried Muskeln etwas schneller. (hohes gesundheitliches Risiko durch zu schnelles abbauen)
Wenn Du nur ein paar Wochen mit dem Training aufhörst speichert der Muskel nicht mehr so viel Wasser und Kohlehyrate weshalb der Eindruck entsteht der Muskel sei kleiner geworden, wird aber durch ein erneutes Training seine alte Grösse schnell wiedererlangen.
Aber Vorsicht nach ein paar Wochen Pause kannst Du dir einen fürchterlichen Muskelkater holen, also langsam wieder anfangen.

Unterschiedlich

Hi
Die Muskeln bauen auf jeden Fall nach einiger Zeit ab aber wie schnell kann man nicht genau sagen. Hängt vom Körper ab und wie trainiert du halt bist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema