Wie lange man nach einer Zerrung im Oberschenkel pausieren sollte, hängt davon ab, wie lange die Genesung in Anspruch nimmt. Der Arzt bzw. Sportarzt sollte derjenige sein, der den Zeitpunkt bestimmt, ab dem Laufen und Fußball wieder möglich sind.
Bei einer Zerrung wie auch bei den meisten anderen Sportverletzungen wird ein Verhalten nach der PECH-Regel empfohlen: Pausieren, mit Eis kühlen, Kompresse anlegen und Beine hochlagern.
Die Zerrung sollte gut auskuriert werden, damit es auch dabei bleibt und nicht schwerere Muskelverletzungen wie Faserrisse die Folge sind.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie lange muss man ein Sprunggelenk mit gezerrten Bändern schonen?
Hallo! Vor zwei Jahren hatte ich einen Sportunfall und habe mir eine Bänderzerrung des Sprunggelenks am rechten Fuß zugezogen. Ich bin dann 2 ...
- Bedeutet eine Zerrung gleichzeitig auch eine Entzündung?
Es ist schon länger her, ich glaube ich habe es im Stiftung Warentest gelesen, eine Zerrung soll immer eine Entzündung auslösen. Ich hatte ...
- Zerrung im kleinen Finger????
Neulich kam mir etwas ganz skurilles zu Ohren: Jemand meinte, er hätte sich den kleinen Finger gezerrt!!! Geht das Überhaupt? Und wenn das ...
- Hintere Oberschenkelmuskulatur beim Tennisspielen gezerrt - wie lange pausieren?
Bei einer abrupten Bewegung habe ich mir beim Tennisspielen die hintere Oberschenkelmuskulatur gezerrt. Der Doc nannte das Ischiocrurale ...
- Sollt man bei erneuter akuter Zerrung weiterhin zur Krankengymnastik gehen?
Gerade war meine Zerrung am hinteren Oberschenkel auskuriert, habe ich mir wohl die nächste Zerrung dort eingefangen. Bisher bin ich ...
- Ist eine Massage hilfreich, wenn man eine Zerrung hat?
Ich habe mir gestern beim Sport eine Zerrung zugezogen. Meine Frau meint, jetzt würde mir eine Massage weiterhelfen. Stimmt das - ...
- Wie kann man die Heilung einer Oberschenkelverletzung beschleunigen?
Im Fitnessclub habe ich mir gestern eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen (ich habe mich ausnahmsweise mal nicht vernünftig ...
- Welche alternativen Behandlungen gibt es bei Zerrungen im Rückenbereich?
Hallo alle miteinander. Ich habe gestern von meiner Freundin gehört, dass sie die nächsten Tage nicht mit mir zum Sport gehen kann, weil sie ...
- Knie beim Stolpern verdreht und habe noch Schmerzen beim Treppengehen - Innenband gezerrt?
Gestern bin ich ganz blöd gestolpert und habe mir mein Knie schmerzhaft verdreht. Ich konnte es zeitnah kühlen und salben. Heute ...
- Wie kann man eine leichte Zerrung von einem Muskelkater unterscheiden?
Nach vielen Jahren war ich gestern mal wieder joggen. Heute Morgen habe ich ein seltsames Ziehen in den Waden. Könnte das jetzt ...