Kann Kaffee in hohen Dosen Halluzinationen auslösen?

Hallo, ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis.Nach der achten Tasse Kaffee hatte ich ständig das Gefühl, als stände mein Chef hinter mir.Mein Kollege sagt, das läge an dem hohen Kaffeekonsum.Hat das schon einmal jemand gehört?Sollte ich etwas weniger Kaffeee trinken?Was meint ihr?Gruß Wolfgang

Antworten (1)
Antwort

Hallo,
Darüber ist direkt nichts bekannt. Allerdings liegen Unruhe oder Gedankenverwirrung im Wirkspektrum des Koffeins (bei hohen Dosen). Auch eine unkontrollierte Gedankenflut und Angstzustände werden genannt. Ich denke ein Zusammenhang besteht primär mit einer nervösen Unruhe und einer gewissen Angst die in leichte Paranoia bordet. Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Konsum einzuschränken, denn Kaffee ist als Stimulans bei Langzeitgebrauch auch mit Nebenwirkungen behaftet. Die Anregende Wirkung kann zeitweilig in Ermattung umschlagen. Möglich ist auch Sodbrennen/Magenprobleme wegen des Chlorogengehaltes, einer Säure. Blutdruck/Insulinspiegel steigen an.
Der vielberichtete Flüssigkeitsverlust ist auf die diuretische Wirkung, gesteigerte Harnabsonderung, zurückzuführen. Letzter Punkt ist in manchen Fällen unbegründet. Ich würde trotzdem empfehlen, mehr Wasser/Fruchtsaft als Kaffee zu trinken. Natürlich gibt es auch positive Effekte des Kaffeekonsums, doch in diesem Zusammenhang ist es vermutlich nicht sinnvoll, diese zu nennen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren