Kann Kaugummi das Zähneputzen nach jedem Essen (wg. Zahnschiene) tagsüber ersetzen?

Mein Freundin muss Tag und Nacht eine Zahnschiene tragen. Sie muss angeblich nach jedem Essen die Zahnschiene zum Zähneputzen herausnehmen. Das ist ihr tagsüber zu lästig und kaut deshalb tagsüber laufend Kaugummi. Kann dadurch wirklich das Zähneputzen ersetzt werden oder gibt es dafür spezielle Kaugummis?

Antworten (3)

Ja, leider, wenn es eine herausnehmbare Zahnschiene ist, sollte man auch wirklich sich an die Vorgaben halten und gerade nach dem Mittagessen die Zähne gründlich putzen. Die Schiene natürlich auch. Das ist unbedingt einzuhalten, sonst bringt vielleicht die Schiene nur die Korrektur der Zahnstellung, aber bei ungenügender Pflege ist dann Karies da. Das ist ja auch nicht gerade Sinn und Zweck einer Zahnschiene.

Zahnpflege mit Zahnschiene

Bei einer Zahnschiene sollte man schon das Zähneputzen auch tagsüber sehr ernst nehmen. Wenn sich Keime und Bakterien unterhalb der Schiene festsetzen kann das zu Karies und Paradontose führen. Kaugummi ist nicht so optimal, da sich davon auch Reste festsetzen könnten.

135790
Ich putze meine Zähne auch 2x täglich

Einmal Morgens und einmal Abends.
Zwischendurch kaue ich auch solche Kaugummis.
Mein Zahnarzt hat dagegen nichts und ich habe auch keine Probleme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema