Kann man Agressionen selbst abbauen oder ist eine Therapie notwendig?

Hallo! Ich leide unter starken Aggressionen und raste oft aus, wenn es mir zuviel wird. In solchen Momenten habe ich mich nicht im Griff und schlage mit den Fäusten gegen die Wand und werfe auch ohne weiteres ein Möbelstück aus dem Fenster. Gott sei Dank habe ich noch keine Person in Gefahr gebracht. Anders ist es bei mir, ich verletze mich oft, wenn ich einen Wutausbruch kriege. Meine Freundin ist schon ausgezogen, aber ich möchte, daß sie zurückkommt. Vorher muß ich meine Aggressionen in den Griff kriegen. Kann ich das selbst mit Hilfe von speziellen DVDs, oder ist eine Therapie notwendig? Was würdet ihr mir raten? Ich danke euch für die Hilfe! Gruß Daniel

Antworten (3)

Ich weiß, dass viele Therapeuten dazu raten, die Agressionen rauszulassen und sie an unbelebten Objekten auszulassen. Aber ich lese auch immer wieder, dass jede Verhaltensweise, die man an den Tag legt, sich dadurch noch verstärkt, dass es also besser wäre, eben nicht wütend auf den Boxsack einzudreschen, sondern stattdessen zum Beispiel Atemübungen zu machen oder Autogenes Training.

Kickboxen

So wie du war ein Freund von mir auch. Der hat sich beim Kickboxen angemeldet und ist seine Agressionen auf diese Weise losgeworden.

Psychologen aufsuchen

Lieber Daniel,
ich glaube nicht, dass du deine Agressionen selbst in den Griff bekommst. Du sollest einen Psychologen aufsuchen und mit dem gemeinsam dem Grund für deine Wutausbrüche auf den Grund gehen. Dann hast du auch eine Chance, dich zu ändern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema