Wie krank kann man werden, wenn man Aggressionen nur in sich hineinfrißt?

Meine Frau arbeitet in einem Kaufhaus und hat auch manchmal Probleme mit Kolleginnen und Kunden. Sie frißt aber immer ihren Ärger in sich hinein. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen, oder? Welche Krankheiten können sich denn daraus entwickeln? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Johannes

Antworten (6)

Ich kann mich gut in deine Frau hineinversetzen. Als Verkäuferin ist man praktische dazu verdammt, immer zu lächeln, ganz egal, was für ein a.A. einem gegenübersteht. Dieses Verhalten hat sie völlig verinnerlicht und verhält sich auch in der Freizeit entsprechend, was natürlich bei ihr über kurz oder lang zu psychosomatischen Problemen führen könnte.

LG Bella

Wenn du deine Frau dazu kriegen könntest, wenigstens mit dir ganz offen über alles zu reden, dann wäre das schon die halbe Miete.

Ich hatte ein ähnliches Problem, viel Stress und Ärger und hab nie was rausgelassen. Meine Magenschleimhaut hat sich entsprechend gerächt.

@ich28

Meinst du wirklich, dass man seine Agressionen auf diese Weise ausagieren sollte? Es wird meiner Meinung nach nur noch schlimmer, wenn man zu allem, was sich in einem so regt an Wut und anderen negativen Gefühlen, einfach steht und es als gerechtfertigt ansieht.
Ich finde es viel konstruktiver, wenn man sich sagt, okay, das war vielleicht Unrecht von dem und dem, aber es ist meine Entscheidung, ob ich mich jetzt ärgere. Ich kann mich auch entscheiden, über den Dingen zu stehen und mache mich damit unabhängig vom Verhalten der anderen.

Hi,

du brauchst einfach Leute mit denen du dich unterhalten kannst..das Leid klagen sozusagen. Musst halt aufpassen, dass es die richtigen Personen sind. Sonst kann es natürlich noch viel schlimmer werden.

Hi, da hast du Recht, das ist gar nicht gesund, und führt zu Magengeschwüren und Gallensteinen, wenn man seine Agressionen nicht rauslässt. Wenn deine Frau den Ärger nicht direkt bei den verantwortlichen Kollegen rauslassen kann, dann schlage ihr doch mal vor, zum Kickboxen zu gehen. Ich mache das auch. Mir hilft das sehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema