Kann man auch von rezeptfreien Schlafmitteln süchtig werden?

Ich mache mir etwas Sorgen um meine Mutter, die seit einigen Monaten regelmäßig Schlaftabletten nimmt. Sie meint aber, daß die nicht schaden würden, da man dafür keine Rezept bräuchte. Aber sind nicht auch freiverkäufliche Schlafmittel Suchtgefährdend und haben entsprechen negative Nebenwirkungen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Joy

Antworten (3)
Alle frei verkäuflichen sog.Schlafmittel sind keine!

Es sind alles Antihistaminika, (Allergie Meds!)mit sedierender, Komponente! Meist: Diphenhydramin, of Doxylamin-succinat! Oder Kombinationen, das "stärkste"Präparat ist das Dolestan-Forte (3er Kombi!)Ich rate von diesen Mitteln ab, denn sie sind weit giftiger als Z.b.Benzodiazepine! Lest euch den gesamten Beipackzettel gut durch. Schaden mehr als sie wirken! Roger!

Bei akuten Schlafstörungen ist es besser einen Arzt aufzusuchen und unter ärztlicher Aufsicht etwas einzunehmen, da die Medikamente aus der Apotheke ohne Rezept auch abhängig machen können.

Suchtabhängigkeit von Schlaftabletten

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, auch Medikamente die man frei verkäuflich in den Apotheken bekommt können abhängig machen, wenn man sie auf längere Zeit einnimmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema