Kann man auch weniger Waschmittel als empfohlen verwenden?

Hi, ich kümmere mich sehr um die Umwelt und versuche meinen Abfall und meine umweltverschmutzenden Reste möglichst gut in Grenzen zu halten. ich habe letztens meine Waschmaschine mit Waschmittel befüllt, und mich gefragt ob man nicht auch vielleicht am Waschmittel sparen kann - das wäre doch sicherlich sehr gut für die Umwelt. Aber wieviel Waschmittel ist gerade richtig? Ich hab mich bisher immer an die Empfehlungen auf der Packung gehalten, aber könnte man nicht auch mit der Hälfte gleiche Ergebnisse erreichen?
Gibt es für sowas vielleicht eine Faustregel?

Vielen dank für die Hilfe, steinchen

Antworten (3)

Das klingt gut, also Weichspüler schon mal weglassen. Ist ja wirklich auch so, dass im Waschmittel genug Geruchsstoffe vorhanden sind und die Wäsche wird ja trotzdem zum einen sauber und auch weich. Die Materialien sind ja heutzutage auch alle ziemlich pflegeleicht.

Das sollte man ganz einfach ausprobieren, wie man klarkommt, wenn man etwas weniger als das vorgeschriebene Waschmittel benutzt.

Aber es ist ja oft so, dass man, wenn man etwas weniger als vorgeschrieben benutzt, trotzdem saubere Wäsche bekommt. Wenn man sparen möchte, dann ist es sicher empfehlenswert, wenn man auch keinen Weichspüler benutzt. Dieser ist auf jeden Fall sehr umweltbelastend.

Waschmittel kann man sicher auch einsparen, indem man etwas weniger als die vorgeschriebene Menge in das Befüllfach der Wama gibt. Es sit auch zu beachten, ob man Pulver oder ob man Flüssigwaschmittel nimmt. Bei Flüssigwaschmittel kann man sicher einiges an Ressourcen einsparen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema