Kann man Badmintonschläger härter bespannen und welche Eigenschaften hätte er dann?

Bisher habe ich nur Tennis gespielt und kenne daher die unterschiedlichen Bespannungsstärken. Nun spiele ich seit einigen Wochen Badminton und überlege mir, den Schläger stärker bespannen zu lassen. Kann sowas überhaupt gemacht werden und wie würden sich dann die Schlägereigenschaften ändern? Danke für jede Info dazu.

Antworten (3)
Nee

Find ich überhaupt nicht. Mein 14kg bespannter Schläger ist um eineiges besser als der mit 11, 5kg.

Weich bespannter vs. hart bespannter Badmintonschläger

Ja, genau, so ist es. Es hört sich zwar immer beeindruckend an, wenn ein Ball auf einen hart bespannten Schläger trifft, aber bei einem weich bespannten Schläger hat man mehr Kontrolle und Geschwindigkeit.

Viele Faktoren

Wie stark der Schläger bespannt werden sollte hängt von vielen Faktoren ab, die ich jetzt hier nicht alle aufführen möchte. Als faustregel kann man aber sagen, dass eine stärkere Bespannung zu höhren Balkkontrolle führt, geringere Bespannung zu einer Ballbeschleunigung.
Mfg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren