Kann man Baldrian bei Angstzuständen nehmen?

Hallo zusammen.

In letzter Zeit habe ich hin und wieder Angstzustände, obwohl ich mir das nicht genau erklären kann. Ich werde dann sehr nervös und mir wird teilweise auch schlecht. Ich möchte keine harten Medikamente dagegen nehmen, aber wollte vielleicht mal Baldrian ausprobieren. Ist das für solche Symptome auch geeignet? Was meint ihr dazu?

Antworten (3)
B.metzi

Baldrian ist kein Medikament für eine richtige Angststörung, es ist wie beschrieben ein Symptom einer depressiven Phase-Episode, welche als erstes in den Behandlungsvordergrund gestellt werden sollte. Denoch gibt es dieses auch genau umgekehrt, also ist somit die Angststörung die Ursache der depressiven Episode, somit wäre es indiziert die Angststörung in den Vordergrund der Behandlung zu stellen. Da es sehr schwierig ist gesichert festzustellen, auch mit den gängigen wissenschaftlichen Test, ist es zwingend notwendig, gerade zur Diagnosestellung einen erfahrenen Arzt an seiner Seite zu haben. Diese verfügen über gute technische Verfahren um genau diese Fragestellungen zu klären (Spect-Verfahren, EEG, CT, MRT, usw. ). Auch eine Psychotherapie ist anzuraten. Sonst kann man nur empfehlen erst mal die schlimmsten und die Akutzustände der Angst mit Benzodiazepienen (Alpazolam ein SSRI, um die Wirkung des Testantidepressivums abzuwarten und somit erst mal von den Ängsten befreit ist: Dies ist nur eine Überlegung, es gibt aber viele andere Möglichkeiten auch zu überbrücken. Benzodiazepine zu welchen auch das Alpazolam gehören besitzen eine starke Potenz und führen im Notfall auch meist garantiert zur völligen Angstfreiheit !!! Achtung: Suchtgefahr und Nebenwirkungen beachten !!! Bitte alles mit Euren Fachärzten besprechen, komme zwar auch aus dem medizinischen Bereich, bin aber kein Artz. Gute Besserung an Euch und habt Geduld, ich bin auch selbst betroffen von Depressionen und Ängsten. Hoffe konnte Euch einige Empfehlungen geben. Könnt auch gerne Fragen stellen und Antworten.

Baldrian eignet sich vorübergehend um Stresssituationen besser zu meistern. Auf Dauer ist Baldrian keine Lösung bei Angstzuständen. Diese sind meistens auch mit einer Depression verbunden und der seelische Zustand muss unbedingt behandelt werden.

Angstzustände und Panickattacken

Wenn man es abschätzen kann, dass man Angstzustände hat, sollte man unbedingt zu einem Psychotherapeuten gehen. Baldrian ist zwar ein erstes Hilfsmittel, es bekämpft jedoch nicht die seelischen Belastungen und Ursachen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema