Kann man von Baldrian abhängig werden?

Hallo Leute! War lang nicht mehr hier und hab direkt ne Frage: Ich nehm seit ca. einem Jahr Baldriantropfen, weil ich oft unter Stress stehe und auch Einschlafstörungen habe. Damit komm ich gut klar! Meine Bekannten sagen aber, dass man davon auch abhängig werden kann, obwohl es ja ein pflanzlicher Wirkstoff ist. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen damit? Hab keine Lust süchtig danach zu sein!

Antworten (4)

Auch wenn Baldrian nicht abhängig macht, sollte man doch darauf achten, Unruhezustände und Einschlafstörungen auf Dauer anders in den Griff zu bekommen. Spaziergänge oder Yoga sind eine gute Möglichkeit, völlig ohne irgendwelche zusätzliche Stoffe auszukommen.

Baldrian

Baldrian als rein pflanzlicher Wirkstoff macht nicht abhängig. Man kann es durchaus über einen längeren Zeitraum zur Beruhigung und als Einschlafhilfe benutzen.

Moderator
@jogi

Nein, so darf man es bei Baldrian nicht sehen. Er macht weder körperlich noch geistig abhängig. Allerdings ist es wie bei allen Heilkräutern so, dass mit häufigen Gebrauch die Wirkung nachlässt bzw. sich der Stoffwechsel darauf einstellt. Das heißt du brauchst immer mehr Baldrian um die gleiche Wirkung zu erzielen. Außerdem denke ich du machst grundsätzlich etwas falsch. Es geht nicht darum, den Stress und die Schlafstörungen mit Medizin zu bekämpfen sondern die Ursachen dafür abzustellen. Denn der Baldrian verändert ja die Umstände, die überhaupt zu dem Stress und den Schlafstörungen führen nicht. Auf Dauer kann das nur schief gehen. Lerne viel lieber eine Entspannungstechnik und eben auch zulassen kürzer zu treten.

Naja,

Psychisch kannste von sowas auf jeden Fall abhaengig werden. Koerperlich, keine Ahnung, denke eher nicht. Ich wuerde mit dem Konsum mal so langsam aufhoeren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema