Kann man davon ausgehen, dass Trauben nach dem Waschen schadstoffrei sind?

Wir essen sehr gerne Weintrauben, besonders die kleinen süßen. Gestern sah ich im Fernsehen einen Bericht über den Anbau und die Ernte der Trauben. Da wurde berichtet, daß die Trauben regelmässig mit Pestiziden besprüht werden. Das ist ja doch ziemlich ungesund. Ich werde die Trauben in Zukunft zweimal waschen. Kann ich sicher sein, daß die Trauben dann schadstoffrei sind? Gruß Gibson

Antworten (5)
Nicht übertreiben!

Naja, ich denke, es reicht völlig aus, wenn man die Früchte mit normalem Leitungswasser abspült. Wie oben bereits gesagt wurde, es wird niemals möglich sein, alle Schadstoffe zu beseitigen, aber die Menge, die übrig bleibt, ist dann garantiert nicht mehr schädlich für den Körper....

Ich würde mir die Mühe machen, denn den Unterschied schmeckt man! :)

Einige machen sich ja tatsächlich die Mühe, die Früchte einzeln zu "schrubben" und anschließend behutsam trocken zu reiben. Wär mir ein bisschen zu viel Aufwand für ein paar Träubchen. Aber naja!

BIO

Schadstofffrei sind nur Trauben und Früchte aus biologischem Anbau (und selbst da nicht immer!), ich würde, wenn es mich so stört, darauf zurückgreifen.

Gänzlich?

Naja, wirklich gänzlich schadstofffrei kann keine Frucht und kein Gemüse sein, da diese ja während ihrer Entwicklung mit in die Schale aufgenommen werden. Aber wenn man es ordentlich mit kaltem Wasser abwäscht, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren