Kann man die Verteilung des Gewichts beeinflussen?

Hallo allerseits!

Ich habe in den letzten Wochen einige Kilo zunehmen müssen, weil ich davor starkes Untergewicht hatte. Ich finde das an sich auch vernünftig, aber mich nervt es, dass sich das zusätzliche Gewicht offensichtlich nur am Bauch festgesetzt hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man die Verteilung beeinflussen kann? Kann man da mit Sport etwas erreichen? Was meint ihr dazu?

Antworten (5)

@Bernd2010: Bei Frauen kann das aber auch sein, dass sich das Fett in der Bauchregion breit macht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man in die Wechseljahre kommt. Da nehmen ja die weiblichen Sexualhormone ab, so dass die männlichen prozentual zunehmen. Deshalb spricht man sogar von einem Menopausen-Bauch!

Fettverteilung bei den Geschlechtern

Normalerweise ist es so, dass sich das Fett bei Frauen meistens an den Hüften und den Oberschenkeln festsetzt, bei Männern am Bauch. Keine Ahnung, ob du ein Mann oder eine Frau bist, aber wenn du ein Mann bist, dann ist das völlig normal.

Sport kann straffen

Durch Sport kannst du die Fettverteilung zwar nicht beeinflussen, aber du kannst gezielt die Muskeln in deiner Problemzone stärken. Das ist bei dir ja offensichtlich der Bauch. Also wenn du jetzt ein Bauchmuskeltraining machst, siehst du in der Bauchregion straffer aus. Das ist ja immerhin auch etwas.

Nein, wie sich das Fett am Körper verteilt, ist genetisch vorgegeben. Da hast du keinen Einfluss. Du kannst nur insgesamt an Fett zulegen oder eben abnehmen.

Gewichtszunahme

@Mellchen
Nicht wirklich, es lagert sich bei Frauen meistens am Bauch ab.Der Körper speichert es für Schlechte Zeiten. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema