Kann man durch spezielle Ernährung Akne erfolgreich bekämpfen?

Seit meiner Pubertät leide ich unter dieser blöden Akne. Die ganzen Salben haben nicht wirklich geholfen. Aber vielleicht könnte man was nachhaltigeres über spezielle Ernährung erreichen (habe ich wenigstens mal gehört). Zumindest zinkhaltige Produkte können hilfreich sein. Hat jemand von euch genauere Infos über "aknefeindliche" Ernährung?

Themen
Antworten (4)
Ernährungsakne

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht!
Letztens war ich nämlich im Urlaub, habe mich sehr gesund ernährt (keine Süßigkeiten, keinen unnötigen Zucker) und auch wenig Milchprodukte zu mir genommen und was ist passiert? Meine Haut wurde wunderschön!
Die nächsten Wochen war ich noch immer im Urlaub, habe mich auch ziemlich gesund ernährt, aber aus irgendeinem dummen Grund habe ich eine ganze Tüte Weingummi gegessen (100g Zucker!!!).
Zwei Tage später kam die Rechnung! Ich habe so viele Pickel bekommen, wie schon lange nicht mehr. Jetzt ärgere ich mich da schon fast eine Woche mit rum!
An der Sonne z.B. kann es nicht gelegen haben, es war überall sonnig und heiß! Andere Pflegeprodukte? -Fehlanzeige.
Man kann sich weiter belügen und sagen 'Ernährung hat nichts mit Akne zu tun', aber wenn man mal überlegt: Die Ernährung beeinflusst den ganzen Körper. Sie bestimmt, wie gut wir versorgt werden. Und wenn man nicht genug Vitamine, Mineralstoffe und für die Haut besonders Zink zu sich nimmt, ist es doch klar, dass der Körper das auf Dauer nicht mitmacht!

Es MUSS nicht an der Ernährung liegen, aber jeder kann es ausprobieren, OB es doch so ist. Man kann z. B. nur Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index essen, Milchprodukte weglassen oder auch erstmal nur Süßes (besonders Soft Drinks).

Ich bin übrigens weiblich und 14.

Ernährung bei Akne

Neben hormonelle Umnstellung hat die richtige Ernährung einen großen Einfluss auf Aknebildung.
Vermeiden sollte man Fastfood-Produkte, Cola, Süßigkeiten.
Ausgewogene Ernährung ist eim MUSS.

Salben helfen nur Zeitweise

Salben arbeiten mit SYMPTOMEN. Man muss aber die URSACHE bekämpfen.

Laktosefreie Ernährung

Hallo!
Es ist nicht wirklich erwiesen, aber ich habe nun schon oft gelesen, dass Laktose Auswirkungen auf Akne haben kann. Probiere also über einige Monate hinweg auf Milchprodukte zu verzichten oder nur die laktosefreie Variante zu dir zu nehmen. Des Weiteren solltest du dich insgesamt gesund und ausgewogen ernähren und Fast Food und Süßigkeiten am besten weglassen, oder nur ab und zu mal essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema