Kann man ein anderes Antidepressivum verlangen?

Gruetzi, ich habe mal ne Frage an euch:
Ich bin beim Arzt gewesen und der hat mir ein Antidepressivum gegen meine Stimmungsschwankungen verschrieben. Nun habe ich aber von einer Freundin gehört, dass grade dieses Antidepressivum weitreichende Nebenwirkungen hat. Kann ich mich auch weigern das zu nehmen und ein anderes Präparat verlangen?

Antworten (5)
Lauramonas Johanniskrauttee

Dazu ist zu sagen, dass der nur bei leichten bis mittleren depressiven Zuständen wirkt und auch das erst nach frühestens drei Wochen.

Moiiin, da kann einem ja Angst und Bange werden, wenn man so etwas hört! Ich finde es ja schon unheimlich, etwas zu schlucken, was in meinem Gehirn irgendetwas verändert - aber dann auch noch mit möglicherweise tötlichen Folgen? Da trinke ich wohl doch lieber Johanniskrauttee.

@Christa!111

Warum sollte so etwas nicht jederzeit wieder passieren können? Der Pharmaindustrie geht es schließlich nicht um die Gesundheit der Menschen, sondern um immer höheren Profit. Und da werden dann auch gerne mal Testergebnisse zum Verschwinden gebracht.

Eigentlich stimme ich mtavares zu, aber es gab auch schon ein Antidepressivum, dass dazu geführt hat, dass die Patienten Selbstmord begangen haben. Wenn man von solchen "Nebenwirkungen" hört, wäre es unverantwortlich, solch ein Mittel an sich selbst auszuprobieren. Ich hoffe aber, dass man aus diesem Medikmantenskandal gelernt hat und dass so ein Mittel nie wieder auf den Markt kommt.

Nicht vorschnell handeln

Ich denke, dass jeder Mensch anders auf Medikamente reagiert. Wenn das Antidepressivum auch bei einem Menschen vielleicht erhebliche Nebenwirkungen gezeigt hat, heißt das noch lange nicht, dass das auch bei einem anderen der Fall sein muss. Es wäre aus meiner Sicht vorschnell, gleich ein anderes Medikament zu verlangen, ohne dass man das verschriebene auch nur ausprobiert hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema