Kann man ein Melanom selbst erkennen?

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne mal wissen ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt an sich selbst ein Melanom zu erkennen. Seine Brust kann man ja beispielsweise auch selbst abtasten um Knoten zu erfühlen. Gibt es da bestimmte Symptome oder Merkmale die auf ein Melanom hindeuten? Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen? Danke im voraus!

Gruß,
Nadine

Antworten (2)
Hautscreening vornehmen lassen

Hi,
alle zwei Jahre kann man sich von der Kasse ein Hautscreening bezahlen lassen. Das sollte man vor allem dann tun, wenn man viele Leberflecken hat.
Die Selbstbeobachtung sollte dabei aber nicht auf der Strecke bleiben, denn zwei Jahre sind eine lange Zeit für einen eventuellen Hautkrebs, der sich unbehandelt entwickelt.

Nicht mit Sicherheit

Mit Sicherheit kann man ein Melanom nicht erkennen, aber es gibt Merkmale, die darauf hindeuten könnten.
Zum Beispiel wenn so ein Melanom plötzlich auftritt oder verschwindet, wenn es seine Größe, seine Erhabenheit oder seine Farbe ändert, oder wenn die Konturen irgendwie verwaschen erscheinen und nicht scharf von der übrigen Haut abgetrennt sind.
Außerdem sind asymmetrische Formen und dunkle Farben sowie eine Größe ab einem halben Zentimeter verdächtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema