Kann man einem Eisenmangel mit pflanzlichen Mitteln entgegenwirken?

Bei mir wurde gestern festgestellt, dass ich einen Eisenmangel habe.
Kann ich dem nur mit Eisentabletten entgegenwirken, oder gibt es auch etwas pflanzliches als Alternative?

Antworten (6)

Kräuterblutsaft, Rotbäckchen oder Ferro sanol trinken

Besser Eisenpräparat einnehmen

Über die Ernährung einen Eisenmangel zu beheben, ist ziemlich schwierig. Leichter ist es, dann, wenn der Mangelzustand behoben ist, wenigstens keine neue Unterversorgung entstehen zu lassen.
Zur Eisenmangelbeseitigung kann ich dir Ferro Sanol empfehlen oder ein anderes konzentriertes Eisenpräparat in flüssiger Form. Das geht einfach viel schneller.

Eisen zusammen mit Vitamin C aufnehmen

Du kannst die Aufnahme von Eisen dadurch erhöhen, dass du einer eisenreichen Mahlzeit immer auch ein Glas Orangensaft trinkst. Vitamin C erhöht nämlich die Eisenaufnahme!

Was rät der Arzt?

Der Arzt hat bei dir einen Eisenmangel festgestellt. Soweit klar. Aber dann? Hat er dir noch einen schönen Tag gewünscht und dich dann mit der Diagnose Eisenmangel nach Hause entlassen? Ich denke doch, dass er dir ein Rezept in die Hand gedrückt hat. Das solltest du jetzt mal in der Apotheke vorlegen und dann sehen, ob sich dein Allgemeinbefinden in den nächsten Wochen und Monaten bessert.

Sicher kann man einen Eisenmangel auch mit pflanzlichen Mitteln beseitigen - zum Beispiel durch Brennnesseltee, Hafer, Feldsalat und vieles andere mehr.
Allerdings ist es mit Fleisch viel leichter, genügend Eisen aufzunehmen als mit Pflanzen, weil dieses Eisen besser vom Körper verwertet werden kann als das pflanzliche.

Essverhalten ändern

Eisen ist auch in vielen Lebensmitteln vorhanden (z.B Haferflocken). Versuch einfach mehr eisenhaltige Produkte in deinen Speiseplan einzubauen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema