Kann man einen Bandscheibenvorfall auch ohne OP in den Griff kriegen?

Mein Doc hat bei mir einen Bandscheibenvorfall festgestellt und eine Operation empfohlen. Das möchte ich möglichst nicht machen. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, einen Bandscheibenvorfall in den Griff zu kriegen und wann kommt man um eine Operation nicht herum?

Antworten (2)

Hallo Herrmann, dein Bandscheibenvorfall, wenn keine Lähmungsausfallerscheinungen sind, sollte man mit einer konservativen Therapie auch gut hinbekommen. OP sollte immer die letzte Möglichkeit bleiben. Du hast also Wirbelsäulengymnastik vor dir. Das kann man mit entsprechender Erfahrung auch zu Hause selber machen. Ich würde dir aber eine vereinsmäßige Erstbetreuung empfehlen. Von deiner Krankenkasse erfährst du, wo das möglich ist. Mit etwas Erfahrung geht's dann zu Hause weiter.
Gruß aus Wolfsburg: Uwe, Massagepraktiker und Übungsleiter.

Moderator
@ herrmann

Hmmm ..., vielleicht noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen?
Im TV hört man doch immer wieder, das in Deutschland viel zu viel operiert wird, viele Operationen wären unnötig, die würden nur gemacht, da dann die Ärzte und Krankenhäuser mehr verdienen würden. Daher solltest du wirklich noch mal zu einem anderen Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema