Kann man einen stärkeren Tennisspieler durch mentale Stärke besiegen?

Man sagt mir nach, dass ich mental sehr stark bin, was mir bei kritischen Situation oft geholfen hat.
Nun hoffe ich, dass mir das im Tennis auch helfen kann, denn ich werde demnächst erstmals in der Mannschaft spielen und gehöre nicht zu den stärksten Spielern.
Könnte ich einen stärkeren Spieler durch meine mentale Stärke besiegen, wie wichtig ist diese Fähigkeit bei dieser Sportart?

Themen
Antworten (5)

Smokie93 scheint nicht gerade ein Spitzensportler zu sein. Da nützt ihm dann auch seine ganze mentale Stärke nichts, wenn er seinem Gegner sportlich nicht ebenbürtig ist.

@Unsicher

Denk mal dran, wie lange solche Tennisspiele oft dauern und bei welchen extremen Temperaturbedingungen sie oft ausgetragen werden. Wenn da der eine innerlich stärker ist als der andere, hat er viel bessere Chancen, durchzuhalten und das Spiel für sich zu gewinnen.

Mentale Stärke im Sport

Ich dachte immer, mentale Stärke ist eher was, was sich in der Psyche abspielt. Dass man zum Beispiel nicht so schnell die Nerven verliert und in Panik gerät. Was soll denn das beim Tennis nützen?

Wenn beide Gegner spielerisch etwa gleich gut sind, könnte die größere mentale Stärke des einen schon den Ausschlag geben.

;-)

Also ich würde mich beim Tennis dann doch lieber auf meine sportlichen Fähigkeiten verlassen wollen als auf meine mentale Stärke, sofern vorhanden. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema