Kann man Krampfadern mit Salben wie "Livariz" erfolgreich behandeln?

Hallo! Meine Krampfadern stören mich im Moment sehr, weil sie bei der Hitze schmerzen, ausserdem sehen sie nicht schön aus. Ich möchte unbedingt etwas dagegen unternehmen. Liebe Frauen hier im Forum: Kann man mit Salben und Cremes, z.B. Livariz mit dem Wirkstoff Heparin etwas gegen die Krampfadern bewirken? Habt ihr Erfahrungen damit? Würde mich über Tipps freuen. Vielen Dank! Herzliche Grüße Jutta

Antworten (4)
Bewegung ist die beste Vorbeugung

Spazierengehen, Walking, Nordic Walking, Schwimmen, Wassergymnastik, Aquajogging, Skilanglaufen, Radfahren halten die Venen elastisch. Hohe Schuhe sind ganz schlecht, öfters die Beine hochlegen tut gut. Bei Flügen empfiehlt man Kompressionsstrümpfe, diese unterstützen den Blutrückfluss beim langen Sitzen. Leider bin ich familiär belastet, einem Venenstripping würde ich mich nicht unterziehen, dies kann zu Verletzungen der Lymphgefäße führen und man muss monatelang Kompressionsstrümpfe tragen. Ich bin familiär vorbelastet und muss mir Gedanken über eine Krampfaderentfernung machen, Mutter und Großmutter haben ebenso die Problematik mit den Krampfadern, kennt jemand diese Verfahren:
http://www.venenfrei.com/das-institut/venenleiden-behandeln.html
Freu mich auf Eure Meinung, liebe Grüße

Heparin gegen Krampfadern

Kompressionsstrümpfe sind wirkungsvoller als alle Cremes zusammen. Aber es gibt Körperstellen, die nicht kompressiert werden können. Und da ist es dann sinnvoll, wenigstens eine Heparinsalbe anzuwenden, damit sich an diesen Stellen keine gefährlichen Bltugerinsel bilden können.

Ansonsten können Antistax, Heparin Rathiopharm, Roter Weinblaub, Rosskastanie usw. ganz gut für harmlose Besenreiser eingesetzt werden. Bei richtig dicken Krampfadern hilft außer veröden oder ziehen nur kompressieren.
Und ganz allgemein gilt, dass man viel Venengymnastik machen, die Beine oft hochlagern und möglichsts nicht lange auf einem Fleck stehen oder bewegungslos sitzen sollte.

Milva100

Warum wendet sich Jutta nur an die "Lieben Frauen" hier im Forum? Es gibt auch Männer mit Krampfadern, und ich gehöre dazu! In unserer Familie gibt es eine genetische Anlage zu Krampfadern und Bindegewebsschwäche. Bei mir wurden in den Beinen auch schon zwei Krampfadern verödet. Wohlgemerkt nicht wegen des Aussehens, sondern weil der Arzt das für notwendig erachtet hat. Mit Salben uws. kann man gegen richtige Krampfadern nichts ausrichten. Eher schon helfen da Kompressionsstrümpfe, die man sich in einem Sanitätshaus individuell anpassen lässt.

Ich denke nicht

Da krampfadern nichts anderes sind als adern in denen sich aufgestautes blut sammelt denke ich das es nicht mit cremes funktionier :(
du kannst aber dich beim arzt beraten lassen wie oder ob du sie wegoperieren lässt.
lg trust

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema