Müssen sich Besenreiser zwangsläufig in der Schwangerschaft verschlimmern?

Hallo! Ich habe einige kleine Besenreiser und finde das noch nicht allzu tragisch. Jetzt hörte ich, daß in der Schwangerschaft aus kleinen Besenreisern dicke lila-blaue Adern werden können. Da mein Mann und ich einen Kinderwunsch haben, hätte ich gern gewusst, ob das zwangsläufig so ist. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! LG Sabrina0001

Antworten (2)

Während der Schwangerschaft tragen Hormone und die zusätzliche Belastung dazu bei, dass Krampfadern größer werden, weil die Blutzirkulation nicht so reibungslos vonstatten geht wie bei Nicht-Schwangeren. Nach der Schwangerschaft bildet sich das aber eigentlich wieder zurück, weil eben genannte Faktoren entfallen. Mit präventativen Maßnahmen wie dem Tragen von Kompressionsstrümpfen, der Hochlagerung und viel bewegung kann man schon einiges dafür tun, um das Problem im Zaum zu halten. Viel Erfolg bei der Familienplanung :)

Das Problem kenne ich nur allzu gut. Ich leide schon seit meiner Jugend daran und musste schon im Alter von 15 Jahren mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen anfangen. Ich hab mir einige Besenreiser mit der Kaltlichtlupe veröden lassen, damit sich mein Problem in Grenzen hält. Viel Bewegung ist übrigens ein Muss - am besten jeden bis jedem zweiten Tag joggen gehen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema