Kann man Krawatten ganz normal waschen? Braucht man Spezialwaschmittel?

Hallo! Ich habe mich ehrlich gesagt nie so sehr mit dem Waschen beschäftigt, da das entweder meine Mum gemacht hat oder ich einfach alles in die Maschine gepackt habe und sie dann angestellt hab. Mittlerweile ist das aber anders und ich wasche die Sachen meines Freundes mit. Und der ist Krawattenträger. Daher die Frage ob bzw. wie man die Waschen darf!? Danke für eure Antworten!

Themen
Antworten (2)
Krawatten in Waschmaschine waschen

Krawatten aus Polyester sind nicht so empfindlich und könnten in der Waschmaschine gewaschen werden. Oft gibt es aber an der Krawatte Hinweise zur Reinigung. Wenn man aber sicher gehen sollte, wäscht man die Krawatte im lauwarmen Wasser. Zum Wasser gibt man ein Feinwaschmittel für empfindliche Materialen, die man in der Drogerie bekommt. Die Krawatte eine zeitlang einweichen lassen und danach auswaschen aber auf keinen Fall auswringen und auf ein Handtuch legen.
Wenn die Krawatte getrocknet ist bei mittlerer Wärmestufe bügeln. Dabei ein dünnes Tuch auf die Krawatte legen und vorsichtig ohne Druck bügeln.

Angeblich darf man nicht

Habe ich aber auch schon gemacht. Die Krawatten sind ja aus Stoff und nicht aus Papier. Aufpassen sollte man bei Seidenkrawatten, die können sich verformen.
Ansonsten: lauwarme Handwäsche, mit Feinwaschmittel, nicht schleudern oder gar wäschetrocknen. EInfach nass auf die Leine hängen. Danach ggf. bügeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema