Kann man mit Yoga-Kenntnissen viel leichter Tai Chi lernen?

Ich habe neulich einen Bericht über Tai Chi gesehen und war ganz begeistert davon. In unserer Stadt wird so ein Kurs angeboten und überlege, ob ich da hingehen sollte. Vor Jahren habe ich mal einen Yoga-Kurs belegt, bin aber irgendwie nicht dabei geblieben, aber Grundkenntnisse sind noch vorhanden. Könnte mir das den Einstieg für Tai Chi erleichtern oder ist das was völlig anderes, was meint ihr?

Antworten (4)
Doooch

Ich denke schon, dass es war bringt. Bei Beidem erlernst du Körperspannung und Flexibilität, was dir beim Erlernen der anderen (Sport)Art nur helfen kann....

Ich würde sagen, dass das zwei andere Paar Schuhe sind und das es deswegen nicht viel nutzt, wenn man bereits Kenntnisse in einer andern Sportart hat.

Bei Yoga geht es eher um Harmonie, bei Tai Chi um Tiefenentspannung und Körperphysik. Beide kann dem anderen helfen, aber um ehrlich zu sein, kann Ausdauertraining auch von Vorteil sein, also würde ich mich da jetzt nicht so drauf verlassen, dass es dir besonders hilft.

Also ob es leichter ist, bezweifel ich, aber es kann auf jeden Fall helfen, wenn Du schon ein paar Yogakenntnisse hast, weil Du schon weißt, wie es ist, sich in andere Gedankenwelten bzw. andere Denkweisen reinzudenken. Schaden kann es nicht!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema