Kann man nach zwei Wochen Strandurlaub schon Hautkrebs bekommen?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mit meinem Mann vierzehn Tage Urlaub auf Ibiza gemacht. Wir lagen den ganzen Tag am Srand, haben uns aber ordentlich eingecremt vorher und auch zwischendurch. Aber leider haben wir trotzdem zweimal einen Sonnenbrand bekommen. Gerade habe ich einen komischen Fleck auf meinem Dekollte gefunden, der sonst nie da war. Ich bin jetzt ein bißchen panisch-kann das Hautkrebs sein?
LG Yvette

Antworten (6)

..."zwischendurch auch noch eingerieben".....
Wenn auf der Sonnencreme zum Beispiel steht, dass ein Mensch vom Hauttyp II mit der Sonnencreme 15 x länger in der Sonne bleiben darf als mit ungeschützter Haut, dann verdoppelt sich diese Zeit nicht auf 30, wenn man sich noch mal eincremt!!! Sich noch mal zwischendurch eincremen ist nur deshalb sinnvoll, wenn man zwischendurch schwimmen war oder man sehr schwitzt, sodass die Sonnencreme abgegangen ist.

Sonne besser dosieren

Ihr habt entweder eine Sonnencreme mit einem zu niedrigen Lichtschutzfaktor gewählt oder ihr seid länger in der Sonne geblieben, als bei dem UV-Index und eurem Hauttyp angemessen wäre. Das solltet ihr noch mal genau herausfinden, was da falsch gelaufen ist, damit ihr im nächsten Urlaub ohne Sonnenbrand nach Hause kommt.

Hoffentlich sind euch die zwei Sonnenbrände für den nächsten Urlaub eine Lehre!

Pigmentflecken entfernen

Wenn es kein Hautkrebs ist, sondern nur ein Pigmentfleck, könntest du dir eine extra Salbe kaufen, mit der man diese Verfärbungen zum Verschwinden bringen kann. Es gibt auch ganz spezielle Peelings, mit deren Hilfe solche Hautverfärbungen unscheinbarere werden. Ich denke, dass dir da jedes gutes Kosmetikstudio weiterhelfen kann. LG

Kann auch eine Pigmentstörung sein

Die viele Sonne ist schon gefährlich, auch wenn man sich mit Sonnenschutzmitteln einreibt. Du schreibst ja auch, dass ihr zwei Mal einen Sonnenbrand bekommen habt. Nun muss aber nicht jede Hautveränderung gleich Hautkrebs sein. Das kann genauso gut eine völlig harmlose Pigmentstörung sein - zu viel oder zu wenig Melanin auf einer bestimmten Stelle also.
Geh mal zu einem Dermatologen und lass diesen Fleck untersuchen. Und dann kannst du auch gleich fragen, wie du den Fleck zum Verschwinden bringen kannst.

Moderator
@ Yvette

Ich glaube nicht, das du so schnell davon schon Hautkrebs bekommst, wenn du erst vor kurzer Zeit im Urlaub zweimal einen Sonnenbrand bekommen hast. Das dauert wohl eher ein paar Jahre bis man dann Hautkrebs bekommen könnte.
Oder liegst du schon seit vielen Jahren in der Sonne und hast daher schon seit vielen Jahren immer wieder einen Sonnenbrand? Dann könnte es schon sein, das man Hautkrebs bekommt, die Haut "merkt" sich das, immer wenn du einen Sonnenbrand hattest und irgendwann könnte dann Hautkrebs entstehen.
Es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn du mal zum Arzt gehen würdest.
Mal sehen, ob ich dazu hier von dir eine Antwort bekomme, ob du schon sehr oft einen Sonnenbrand hattest, ich glaube es eigentlich eher nicht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema