Kann man schizophrenen Menschen die Krankheit ansehen?

Hallo! Ich habe eine Frage, weil wir das Thema Schizophrenie in der Schule durchnehmen. Diese Erkrankung ist ja fürchterlich. Kann man den Betroffen ansehen, daß sie an Schizophrenie leiden? Gibt es bestimmte Zeichen im Gesicht, oder sprechen sie anders? Ich möchte auch gern wissen, wie man mit solchen Menschen umgeht? Wer es weiss, möge mir doch bitte antworten und mir helfen. In der Schule sind wir noch nicht so weit mit dem Thema, ausserdem traue ich mich nicht, so genau nachzufragen. Vielen Dank! Cordi

Antworten (6)
Hallo

Man hat tagAlpträume und Psychologen interpretieren es falsch

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung des menschlichen Körpers. Einem Menschen sieht man psychische Erkrankungen in der Regel nicht direkt an. Wenn du genauere Informationen hierzu suchst, google einfach mal nach Anzeichen und Symptome Schizophrenie. Das Internet ist voll mit zahlreichen Informationen.

Nicht msl ein.gutachter erkannte krankheit

Ich bin seit zwanzig jahren daran erkrankt.
nicht mal ein Gutachter der Rentenversicherung erkannte meine Krankheit.
Das ist das heimtueckische an der Krankheit Nachbarn Partner bekommen alles mit wie man leidet und ein Gutachter sagt Ihnen fehlt nix weil man einen guten Tag hat.

kann soch keiner vorstellen. hab arbeitplatz verliren bekomm weder rente noch sonstwas bin.total abhaengig fin. von meinem mann. ich war managementassistemtin.

uebelste krankheit meine cousine sprang mit 16 von einem turm.

koennt ich auch manchmal um endlich ruhe zu haben.

stress verschlimmert episoden. ist meine mutter in frankreich grhrs mit super.
kaum ist sie zurueck und ruft jeden zweiten tag an gehts mir scheisse.

Es kommt drauf an...

Liebe(r) Cordi,

meines Wissens nach sieht man Menschen, die an Schizophrenie erkrankt sind, die Krankheit nicht oder nur bedingt an. Gerade die paranoide Schizophrenie zählt zu den "unsichtbaren Krankheiten", die sich im Inneren des Erkrankten abspielt. Manche Schizophrene entwickeln Wahnideen, zum Beispiel können Sie der Meinung sein Jesus zu sein. Andere hören Stimmen oder sehen Dinge, die nicht real sind. Wieder andere fühlen sich grundlos verfolgt. Allerdings gibt es verschiedene Formen der Schizophrenie. Das, was ich gerade geschrieben habe, würde man wie gesagt wohl am ehesten zu der Form der paranoiden Schizophrenie zählen, es gibt aber zum Beispiel auch eine Form, die sich katatone Schizophrenie nennt, so weit ich weiß. Hierbei nehmen die Betroffenen beispielsweise merkwürdige Körperhaltungen ein und verharren zum Teil stundenlang in so einer Position. Je nach dem also welche Form der Schizophrenie vorliegt und wie weit die Erkrankung fort geschritten ist, wird man als Außenstehender etwas mit bekommen oder auch nicht.

Das war jetzt natürlich nur eine kurze Zusammenfassung. Viele weitere Informationen über dieses psychische Erkrankung kannst du zum Beispiel in entsprechender Fachliteratur nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ^^.

LG,

XY

Schizophrenie

Hallo liebe bernieone,
unter www.***** findet sich eine Menge an Information zum Thema Schizophrenie. Lass dich nicht irre machen. Vielleicht hilft es auch mal einen besuch in der Psychatrie zu machen um einem Eindruck zu gewinnen über seelische Erkrankungen.
Herzliche Grüße Magazin Denkausbruch

Schizophrenie

Die Krankheit gibts eigentlich nicht, dass ist eine Klassifikation von Symptomen wie Verfolgungswahn.

Die Diagnose wird meistens erst gestellt, nach einem längeren
und schweren Verlauf.

In den letzten Jahren ist diese diagnose aber sehr stark angestiegen;
man vermutet deswegen, weil die Ärzte dann leichter das geld verdienen können, auch mit dem Verschreiben von teuren Medikamenten.
Es gibt in der Psychiatrie aber keine gesichertes Wissen, in der
Form, das man eine Schizophrenie genau diagnostizieren könnte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema