Freundin mit "Wahnvostellungen"

Ich habe eine Freundin, die unter einer Art Verfolgungswahn leidet; sie behauptet ihr Ex-Mann verabreicht ihr heimlich Trauben in denen Drogen wären, er hätte ihre Wohnung verwanzt, um sie "abzuhören"; fremde leute "kennen" ihre Gedanken usw...; sie gibt selbst zu, dass ihre Geschichten völlig erfunden klingen, besteht aber darauf, dass alles wahr wäre..sie ist alleinerziehend mit einem 10-jährigem Sohn und ich weiss nicht, was ich tun soll; mache mir da schon Gedanken, wie weit sie die Dinge noch unter Kontrolle hat und fühle mich da als evtl. einzig "Mitwissende" ihres Problems auch in der Verantwortung

Antworten (3)
Darf sie denn

Deiner meinung nach nicht über solche dinge sprechen? siebst du deine bekannten danach aus, was sie von sich geben und willst du nur, dass sie über schönes sprechen? was, wenn sie zum ziel bösartiger pläne geworden ist, willst du dich auch noch mitschuldig machen?

Vertrauen?

Ich stand eine ganze Zeit lang auf der anderen Seite und hoffe daher, dass ich ein bisschen helfen kann. Ich spreche allerdings nur aus eigener Erfahrung und weiß nicht wie es sich bei anderen Menschen verhält. Die wichtigste Frage ist ob deine Freundin dir wirklich voll und ganz vertraut und nicht denkt, dass du ihr auch Böses willst. Das Problem dabei ist, dass du dir nicht zu 100% sicher sein kannst ob sie das tut, auch wenn sie mit dir darüber redet. Wenn du dir allerdings sicher bist, dass sie das Gleiche nicht auch von dir denkt solltest du sie versuchen zu überreden sich Hilfe zu suchen auch wenn sie der festen Überzeugung ist, dass alles wahr ist. Es wird wahrscheinlich schwer aber du solltest es wirklich versuchen. Wenn du das allerdings nicht schaffen solltest, solltest du versuchen für sie da zu sein auch wenn es manchmal schwer und ziemlich nervig sein kann. Das schlimmste für sie wäre meiner Ansicht nach dass du dich von ihr abwendest weil du es nicht mehr ertragen kannst, da sie dann möglicherweise noch tiefer in ihrem Wahn versinkt.

Kenn ich!!!!

Liebe petra, habe hier auch gerade gepostet, ich kenne auch jemanden, die ist GENAU SO!!!!! ich halte das nicht mehr aus, will gar nicht mehr ans tele, wenn sie anruft und auch ich fuehle mich verantwortlich, will helfen, aber sie lebt so in ihrer eigenen, verfolgten welt, da komme ich NICHT mehr ran!!!!!!!! hat deine freundin mittlerweile hilfe bekomme???????

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema