Mein Freund fühlt sich verfolgt, könnte er schizophren sein?

Hallo! Mein Freund verhält sich in letzter Zeit sehr merkwürdig und ich mache mir Sorgen um ihn. Er meint immer, er würde verfolgt und schaut sich ständig um. Er geht wegen der Überwachungskameras in kein Kaufkaus mehr rein, weil er meint, man könnte ihn verdächtigen. Wie kann ich feststellen, ob mein Freund schizophren ist? Oder könnte sein Verhalten eine ganz andere, harmlose Ursache haben? Wer kann mir weiterhelfen?

Antworten (2)

Eine psychische Krankheit zu diagnostizieren, ist nicht so einfach. Da müssen Spezialisten ran und das dann entsprechend behandeln. Aber Vervolgungswahn gehört zu einer Schizophrenie und kann durchaus immer schlimmer werden.

Menschen, die sich verfolgt fühlen, haben oft eine Psychose, das muss unbedingt von einem Arzt behandelt werden. Es ist auch wirklich abzuklären, ob womöglich Drogen eine Rolle spielen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema